Aktuelles Ausbildung 

Erfolgreicher Truppführerlehrgang am Ausbildungsstützpunkt in Sulz a.N.

In den vergangenen vier Wochen legten am Ausbildungsstützpunkt in Sulz 13 Wehrmänner- und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Sulz erfolgreich den Lehrgang zum Truppführer ab. Ein Trupp der Feuerwehr besteht aus zwei Personen, einem Truppmann und einem Truppführer. Die absolvierte Ausbildung vermittelte allen Teilnehmern das dazu nötige Wissen und befähigt sie zukünftig dazu, selbstständig einen Trupp zu führen. In 35 Stunden behandelten die Feuerwehrmänner- und Frauen in theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten alles rund um die Themen vorbeugender und abwehrender Brandschutz, Brennen und Löschen, technische Hilfeleistung, Rechtsgrundlagen sowie Gefahrgut.
Geleitet wurde der Lehrgang von Ausbildungsobmann Torsten Riedschy mit Unterstützung seines Ausbilderteams, bestehend aus Christian Danner, Matthias Gramoll, Robin Heizmann, Carsten Hipp, Ingo Roll und Sören Petri. Die Abschlussprüfung fand am vergangenen Samstag, 15. April, rund um das Feuerwehrhaus in Sulz statt. Alle Teilnehmer mussten zunächst bei der praktischen Prüfung verschiedene Einsatzszenarien zum Thema Löscheinsatz und technische Hilfeleistung abarbeiten. Im Anschluss konnten sie ihr Wissen bei der Theorieprüfung unter Beweis stellen, welche von den Abteilungskommandanten und Gruppenführern der Feuerwehr Sulz abgenommen wurde.
Alle 13 Wehrmänner- und Frauen legten ihre Prüfung mit Erfolg ab, was Obmann Riedschy sehr erfreute. „Es war echt ein klasse Lehrgang, was uns die guten Ergebnisse am Abschlusssamstag auch nochmal bestätigt haben. Jeder Einzelne hat den ganzen Lehrgang über gut mitgemacht. Es hat wirklich Spaß gemacht!“, so Riedschy.

Related posts