Aktuelles Feuerwehr Deisslingen 

Eine geradezu denkwürdige Veranstaltung war die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Deisslingen

Eine geradezu denkwürdige Veranstaltung war die diesjährige Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag der Feuerwehr Deisslingen, denn nach 27 Jahren stand ein Wechsel an vorderster Spitze der Wehr an.

Doch zunächst berichtete Kommandant Klaus Zisterer von einem ereignisreichem Jahr – einer relativ hohen Anzahl an Einsätzen (55), von denen er auf einige nochmals einzeln eingegangen ist und zudem vielfältige Übungen, die von den regelmäßigen Übungsdiensten über eine Maschinistenübung, der Nutzung des Atemschutzcontainers bis hin zur Fahrsimulation reichten. Ein weiterer Höhepunkt war der Blaulichtttag im Juli. Schriftführer Jürgen Stern verlas das Programm der vergangenen Jahreshauptversammlung und die kameradschaftlichen Aktivitäten, zu denen auch für einige Kameraden das Bestehen des Leistungsabzeichens in Bronze bzw. Silber zählten. Kassierer Daniel Schmeh konnte positive Zahlen vermelden, wobei die Kassenführung von Rainer Schmeh als tadellos bescheinigt worden war. Auch die Jugendfeuerwehr blickte im Jahr 2018 auf einen vollen Terminkalender, wovon sicherlich als herausragend die Übung im Zusammenhang mit dem 25-jährigen Jubiläum genannt werden durfte, wie Jugendwart Randolph Walz in seinem Bericht erwähnte. Der Bericht der Alterswehr durch Altersobmann Hubert Lissy musste in diesem Jahr auf Grund dessen Reha-Aufenthalts entfallen. Den Abschluss bildete Klaus Bodmer, der von den Aktivitäten der Oldtimergruppe berichten konnte. Bürgermeister Ralf Ulbrich dankte in seiner Rede den Kameradinnen und Kameraden der aktiven Wehr, als auch der Alterswehr und insbesondere auch der Jugendfeuerwehr. Im Einzelnen dankte er auch dem Kommando der Feuerwehr und damit auch Kommandant Klaus Zisterer für die langjährige sehr gute Zusammenarbeit und führte schließlich die Entlastung durch, die einstimmig erfolgte.

Eine Premiere war die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Deisslingen für den neuen Kreisbrandmeister Nicos Laetsch, der nach einer kurzen Vorstellung gemeinsam mit Kommandant Klaus Zisterer und Bürgermeister Ralf Ulbrich de Ehrungen und Beförderungen vornehmen durfte. Die neu eingeführte Ehrung für 15-jährigen Feuerwehrdienst konnte gleich eine stattliche Anzahl an Feuerwehrleuten entgegennehmen, für 25-jährigen Dienst wurden Ingo Deutschle, Jens Blust und Dominik Kammerer geehrt. Daneben erhielten einige Kameraden eine Beförderung.

Turnusgemäß standen in diesem Jahr die Wahlen des Kommandanten und seiner beiden Stellvertreter an. Für die Nachfolge von Kommandant Klaus Zisterer, der sich für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung gestellt hatte, bewarb sich Fabian Frank. Während bei den stellvertretenden Kommandanten Ralf Maier sich abermals der Wahl stellte, war dies bei Christoph Kron auf Grund seines bevorstehenden Umzugs nicht der Fall. Für dieses Amt fand sich Dennis Normann als Bewerber. Das gesamte neue Führungstrio wurde wie vorgeschlagen in geheimer Wahl gewählt  und setzt sich damit nunmehr nach der noch bevorstehenden Bestätigung durch den Gemeinderat aus Kommandant Fabian Frank und den stellvertretenden Kommandanten Ralf Maier und Dennis Normann zusammen. Fabian Frank dankte daraufhin für das Vertrauen und wünschte sich eine gute Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.

Dank wurde dem scheidenden Stellvertreter Christoph Kron für seine Arbeit in diesem Amt ebenso zuteil wie auch Werner Griebner, der sechs Jahre für die Bewirtung der Feuerwehr gesorgt hatte – beide konnten sich über ein Präsent freuen. Ebenso wurden auch alle Kameraden der Aktiven als auch der Jugendfeuerwehr für lückenlosen Probenbesuch oder lediglich einmaligen Fehlens mit einem Verzehrgutschein bedacht.

Ehrungen

• Feuerwehr-Ehrenzeichen BRONZE (15 Jahre Feuerwehrdienst):
Frank Fabian, Grimm Carsten, Grimm Sebastian, Hengstler Anna, Ilg Joachim, Ilg Matthias, Kron Christoph, Kron Philipp, Krugger Wolfgang, Pilz Matthias, Schmeh Daniel, Schmeh Patrick, Schmeh Tobias, Sonder Manfred, Stern Gerhard, Strohm Christian, Walz Fabian und Walz Sebastian
• Feuerwehr-Ehrenzeichen SILBER (25 Jahre Feuerwehrdienst):
Blust Jens, Deutschle Ingo und Dominik Kammerer

Beförderungen

• Feuerwehrmann:
Güntert Sebastian, Morkoc Pierre und Ritzel Sven

• Oberfeuerwehrmann:
Aloia Gino, Stern Robin und Storz Christian

• Hauptfeuerwehrmann:
Ernst Nikolai

• Löschmeister:
Kron Philipp

• Oberlöschmeister:
Feichter Martin und Normann Dennis

• Hauptlöschmeister:
Blust Jens

Related posts