Aktuelles Jugendfeuerwehr Kindergruppe 

Ein Wochenende voller Feuerwehr in Hardt – Erfolgreiches Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Rottweil

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen der Jugendfeuerwehr in Hardt. Mit dem Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Rottweil wurde ein beeindruckendes Event geboten, bei dem sich über 360 Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Rottweil zusammenfanden. Das Wochenende war geprägt von feuerwehrtechnischen Wettbewerben, sportlichen Aktivitäten, einem spannenden Seifenkistenrennen und natürlich dem kameradschaftlichen Miteinander.

Die Vorbereitungen für das Zeltlager wurden von den 38 aktiven Mitgliedern der Feuerwehr Hardt in enger Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung unter der Federführung von Manuel Hildebrand im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Hardt durchgeführt. Mit der beeindruckenden Teilnehmerzahl von über 360 Personen konnte ein neuer Rekord für ein Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Rottweil aufgestellt werden.

Im Rahmen bei der feierlichen Eröffnung des Zeltlagers durch Jugendfeuerwehrwart Manuel Hildbrand wurden Klaus Haberstroh, Martin Hildebrand und Manuel Hildbrand selbst von der Feuerwehr Hardt mit der Ehrennadel der Landesjugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber für ihre herausragenden Verdienste rund um die Jugendfeuerwehr durch den stellvertretenden Kreisjugendwart Andreas Roth und Kreisjugendwart Sebastian Roming ausgezeichnet.

Ein Höhepunkt des Wochenendes war das Seifenkistenrennen am Samstagnachmittag, bei dem 13 Teams der teilnehmenden Jugendfeuerwehren ihre technischen Fähigkeiten beim Bau der Seifenkisten und ihr fahrerisches Können unter Beweis stellten. Das Team “Hardt 2” sicherte sich knapp vor den Teams “Zimmern o.R.” und “Hardt 1” den Heimsieg.

Ein weiterer Höhepunkt war die Abnahme des Wettbewerbs “Jugendflamme Teil 2”, bei dem mehr als 50 Teilnehmer ihr feuerwehrtechnisches Können sowie ihre sportlichen und spielerischen Fähigkeiten demonstrierten. Unter den strengen Augen der Schiedsrichter bestanden alle Teilnehmer die Abnahme mit Bravour.

Am Sonntagmorgen erhielten die jüngsten Nachwuchskräfte der Feuerwehr die Möglichkeit, einen ersten Einblick in das Lagerleben zu bekommen. Mehr als 35 Kinder der Kindergruppen aus drei Jugendfeuerwehren besuchten ihre älteren Kameraden auf dem Zeltlager und nahmen an der Abnahme des “Kinderfunken” teil. Dabei wurden Aufgaben rund um die Feuerwehr, den Sport und das Teamwork erfolgreich bewältigt.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen endete das Zeltlager am Sonntag als eine Veranstaltung, die nicht nur den Teamgeist innerhalb der Jugendfeuerwehren stärkte, sondern den jungen Feuerwehrleuten auch erlaubte, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und neue Freundschaften zu knüpfen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten nochmals auf ein unvergessliches Wochenende voller Spaß, Sport und Kameradschaft zurückblicken.

Mit Vorfreude und Begeisterung blicken die Jugendfeuerwehren des Landkreises Rottweil bereits jetzt auf zukünftige Veranstaltungen und gemeinsame Projekte.

Related posts