Aktuelles Feuerwehr Feuerwehr Villingendorf Verband 

Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille für Bürgermeister a.D. von Villingendorf

Große Ehre und noch größere Überraschung für Bürgermeister a.D. Karl-Heinz Bucher der mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet wurde.

Der Villingendorfer Bürgermeister Karl-Heinz Bucher wurde bei seiner Verabschiedung am 09.01.2019 im Sitzungssaal des Rathauses in Villingendorf für seine Verdienste um die Villingendorfer Wehr mit der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille ausgezeichnet.

Bucher wollte für seine Verabschiedung keine große Bühne, er wollte leise gehen, das wäre jetzt keine angemessener Abschied für ein Bürgermeister wie ihn, der solche positiven Spuren in der Gemeinde Villingendorf hinterlassen hat. Hier rüber waren sich der Gemeinderat um Bürgermeister Stellvertreter Karl-Heinz Wachter einig. Es fanden sich am besagten Abend ca 80. geladen Gäste im Sitzungssaal im Rathaus in Villingendorf ein. Karl-Heinz Bucher muss aus gesundheitlichen Gründen als Bürgermeister aufhören.

Neben vielen verschiedenen Rednern war an diesem Abend aus Sicht der Feuerwehr, der herausragende Tagesordnungspunkt der Verabschiedung von Karl-Heinz Bucher die Verleihung der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille an den Villingendorfer Bürgermeister, durch den Kreisverbandsvorsitzenden Jürgen Eberhardt. Die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille am Bande wird auf Antrag vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen. Sie ist vornehmlich für verdiente Personen bestimmt, die nicht aktiv der Feuerwehr angehören,

„Während seiner Amtszeit“, so Jürgen Eberhardt und Kommandant Robert Flaig, „hat Karl-Heinz Bucher die Villingendorfer Feuerwehr massiv nach vorne gebracht, es war immer ein Umgang mit Respekt und Achtung. Man habe sich auf beiden Seite sehr geschätzt und er hat immer ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr gehabt. Unter seiner Regie wurden die Feuerwehr Villingendorf aufgerüstet, der Atemschutz und die persönliche Schutzausrüstung gefördert und nicht zuletzt die Anschaffung neuer Einsatzfahrzeuge als Ersatz für die ins Alter gekommenen Fahrzeuge in die Wege geleitet.“

Bürgermeister Karl-Heinz Bucher war über diese hohe Auszeichnung sehr überrascht aber doch sehr erfreut und bedanke sich an diesem Abend und auch am bei der Korpsversammlung die am Freitag darauf folgte, bei allen Kameraden der Feuerwehr Villingendorf,

Wir freuen uns über ein Like:

Related posts