Aktuelles Einsätze 2023 Feuerwehr Oberndorf 

B3Y – Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr

Die Feuerwehr Oberndorf wurde am 17. Juli um 22.40 Uhr durch die integrierte Leitstelle zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert.
Nach einer ersten Erkundung der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass sich glücklicherweise niemand mehr in der Wohnung befand und auch alle anderen Bewohner des Mehrfamilienhauses sich bereits aus ihren Wohnungen begeben hatten.
Die Feuerwehr konnte sich somit unter Atemschutz vollumfänglich auf die Brandbekämpfung in der Küche konzentrieren. Dem eingesetzten Angriffstrupp gelang es rasch, das Feuer unter Kontrolle zu bringen, parallel wurde vor dem Haus die Drehleiter in Stellung gebracht. Aufgrund der Größe des Objekts hielten sich mehrere Reservetrupps und ein Sicherungstrupp bereit.
Im Anschluss an die Brandbekämpfung wurde das Gebäude noch Überdruck belüftet und rauchfrei gemacht – parallel wurde die betroffene Küche mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war die Wohnung nicht mehr bewohnbar.
Die Bewohnerin selbst wurde mit Ihrem Kind vorsorglich vom Rettungsdienst in das nahegelegene Krankenhaus zur Untersuchung gebracht – für Sie wurde über die Verwaltung eine Sozialwohnung bereitgestellt, hierfür wurde Bürgermeister Hermann Acker an die Einsatzstelle gerufen.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Oberndorf mit der Führungsgruppe zur Unterstützung – mit insgesamt 34 Kräften. Der Rettungsdienst mit fünf Fahrzeugen und neun Einsatzkräften. Auch die DRK-Bereitschaft war vor Ort, zudem der Organisatorische Leiter Rettungsdienst.

Related posts