Aktuelles Einsätze 2019 Feuerwehr Epfendorf 

B3 – Brand PKW

? Alarmzeit: 12.02.2019 03:07 Uhr
? Alarmstichwort: B3 – Brand PKW
⏱️ Einsatzdauer: Ca. 2 Stunden
? Wehren: Epfendorf, Abt. Trichtingen, Abt. Harthausen, Oberndorf

Wohnanhänger Gerät in Brand und entzündet nebenstehende PKWs

In der Nacht auf den Dienstag ist es im Kirchbühlweg in Epfendorf zu einem größeren Brand gekommen. Gemeldet wurde von der integrierten Leitstelle Rottweil ein PKW Brand nach Alarmstichwort B2 – Brand PKW. Gemäß der Alarm- und ausrücke Ordnung, ist die Feuerwehr Epfendorf unter der Einsatzleitung von Kommandant Alexander Heim ausgerückt. Auf Grund vermehrter Anrufe hat die Leitstelle Rottweil das Alarmstichwort eine Minute nach dem ersten Alarm auf B3 erhöht, was einen Vollalarm für die Feuerwehr Epfendorf zur Folge hat, es wurden die Abteilungen Trichtingen und Harthausen so wie die Wehr aus Oberndorf, welche aber nicht eingreifen musste alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war der Wohnwagen bereits in Vollbrand und das Feuer hatte bereits auf die links und rechts geparkten PKWs neben dem Wohnwagen und die Böschung übergegriffen.

Die Feuerwehr Epfendorf musste unter Atemschutz einen massiven Löschangriff fahren, da sich auch noch Gasflaschen im Wohnwagen befanden. Diese wurden durch die Feuerwehr gekühlt und aus der Brandstelle entfernt. Die Feuerwehr Epfendorf hatte das Feuer sehr schnell unter Kontrolle.

Durch das Feuer wurden die beiden neben dem Wohnwagen geparkten Autos aber völlig zerstört, auch ein in zweiter Reihe geparkter Lieferwagen wurde durch die sehr starke Hitzeentwicklung leicht beschädigt.

Insgesamt war die Feuerwehr Epfendorf mit 4 Fahrzeugen und 21 Kräften im Einsatz, die Abteilungen aus Trichtingen und Harthausen jeweils mit 1. Fahrzeug.

Ebenfalls vor Ort war der stellvertretende Kreisbrandmeister Frank Müller und der designierte Kreisbrandmeister Nicos Laetsch.

Rettungsdienst und Polizei waren ebenfalls vor Ort, nach bisherigen Ermittlungen setzte ein bislang unbekannter Täter der, gegen 3.10 Uhr, einen abgestellten Wohnwagen in Brand.

Der Wohnwagen wurde bereits Mitte Januar durch ein Feuer beschädigt, wo jedoch kein der Feuerwehr vonnöten war. (die Polizei hatte berichtet https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110978/4168018). Die Polizei Rottweil (Tel.: 0741 477-0) hat ein Ermittlungsverfahren wegen Brandstiftung eingeleitet und nimmt sachdienliche Hinweise zum bislang unbekannten Täter entgegen.

Rückfragen bitte an:

Harri Frank
Polizeipräsidium Tuttlingen
Telefon: 07461 941-113
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Related posts