Aktuelles Einsätze 2020 Feuerwehr Zimmern o.R. 

B2P – Feuer in Flüchtlingsunterkunft in Horgen

Essen auf Herd entwickelt sich zu Küchenbrand – Bewohner können sich selbst in Sicherheit bringen.

 Am Samstag, den 25. Juli, wurde die Feuerwehr Abt. Zimmern o.R. sowie die Einsatzabteilung Horgen durch die integrierte Leitstelle gegen 17.40 zu einem B2P – Brand mit betroffenen Personen nach Horgen in die Unterbergstraße alarmiert.
Schon auf der Anfahrt wurde den Kräften durch die Leitstelle mitgeteilt, dass es sich um einen Küchenbrand in der Flüchtlingsunterkunft handle. Für dieses Sonderobjekte hat die Feuerwehr Zimmern o.R. einen Alarmplan entwickelt, der hier zum Greifen kam und genau aufzeigt, wo welche Fahrzeuge positioniert werden.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte und nach kurzer Erkundung war klar, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden. Dies bestätigte auch Ortsvorsteher und Ehrenamtlicher Helfer vor Ort Matthias Sigrist. Daher konnte sich die Feuerwehr unter Atemschutz voll auf die Brandbekämpfung konzentrieren.

Vorbildlich zu erwähnen ist an dieser Stelle noch das Verhalten der Bewohner: sie hatten das Feuer bemerkt, in die Küche geschaut, die Türe sofort wieder geschlossen und das Gebäude verlassen. Somit wurde eine Ausdehnung für Rauch und Feuer unterbunden. Die Feuerwehr setzte vor dem Betreten der Küche einen sogenannten mobilen Rauchvorhang, dieser verhindert die weitere Kontaminierung des Gebäudes durch Brandrauch und sich der Schaden im Regelfall nur auf den betroffenen Raum bezieht.

Das Feuer konnte dann schnell unter Kontrolle gebracht werden und Feuer aus gemeldet werden. Mittels Wärmebildkamera wurde der Raum noch kontrolliert und das Gebäude belüftet. Unter der Einsatzleitung von Kommandant Volker Schwab war die Feuerwehr mit 5 Fahrzeugen und 42 Einsatzkräften vor Ort.

Neben der Polizei, die mit einer Streife vor Ort war, war auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Frank Müller vor Ort. Rettungsdienst und der organisatorische Leiter Rettungsdienst waren jeweils mit einem Fahrzeug zum Einsatz gekommen.

 

 

Related posts