Aktuelles Einsätze 2020 Feuerwehr Dietingen 

B2 – Fahrzeugbrand

Verdacht auf Fahrzeugbrand an der Rastanlage „Neckarburg-West“

Am Montag, 19. Oktober 2020 wurde gegen 19:20 Uhr die Feuerwehr Dietingen zu einem vermeintlichen Fahrzeugbrand auf die Rastanlage „Neckarburg-West“ alarmiert. Ein besorgter Autofahrer rief berechtigterweise, nachdem er im Motorraum eine unbekannte Rauchentwicklung wahrgenommen hatte, über den Notruf (112) die Feuerwehr. Wenige Minuten nach der Alarmierung traf die Abteilung Dietingen unter der Leitung von Abteilungskommandant Christian Thoma am Einsatzort ein. Nach dessen Erkundung konnte eine erste Entwarnung gegeben werden. Kein Feuer! Die Rauchentwicklung war auf eine defekte Benzinleitung zurückzuführen. Der entweichende Kraftstoff verdampfte auf dem heißen Motor und entwickelte demnach zunächst eine sichtbare Rauchwolke. Die Einsatzkräfte rückten dennoch unter Atemschutz mit einem Kleinlöschgerät zum vermeintlichen Brandobjekt vor. Parallel wurde über einen Hydrant eine Wasserversorgung aufgebaut, für den Fall das, wenn sich der er Kraftstoffaustritt verstärken sollte und somit doch noch einen Fahrzeugbrand verursacht. Nachrückende Einsatzkräfte von der Abteilung Irslingen unterstützen beim Aufbau der Wasserversorgung und stellten weitere Atemschutzgeräteträger für den Ernstfall bereit. In Bereitschaft hielten sich indes die Abteilungen Böhringen und Rotenzimmern mit insgesamt weiteren acht Einsatzkräften. Nachdem der Motor des Fahrzeugs ausgeschaltet war und durch das Öffnen der Motorhaube die Hitze entweichen konnte, verflüchtigte sich damit auch die Dampfwolke.  Abschließend wurde das Fahrzeug durch die Feuerwehr nochmals auf eine Rauchentwicklung hin kontrolliert und der auslaufende Kraftstoff mit Bindemittel abgestreut. Ein Abschleppunternehmen kümmerte sich um die Verladung des nicht mehr fahrbereiten Pkw. Die Feuerwehr Dietingen war mit insgesamt 18 Mann und drei Einsatzfahrzeugen vor Ort. Das Einsatzende konnte bereits gegen 19:50 Uhr vermeldet werden.

Related posts