Aktuelles Einsätze 2022 Feuerwehr Zimmern o.R. KBM 

Auto kracht in Hauswand: Fahrer im Fahrzeug eingeschlossen und schwer verletzt

Mit dem Alarmstichwort „H3 – eingeklemmte Person“ alarmierte die integrierte Leitstelle Rottweil am vergangenen Dienstag, den 01. Februar die Feuerwehr Zimmern zu einem Verkehrsunfall im Pulverweg in Zimmern.

Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung wird bei diesem Stichwort die Feuerwehr Rottweil sowie der Kreisbrandmeister mitalarmiert.

Vor Ort war ein PKW in die Außenwand eines Einfamilienhauses gefahren. Entgegen der Erstmeldung war der Fahrer nicht in seinem Fahrzeug eingeklemmt sondern nur eingeschlossen, aber dennoch schwer verletzt. Er wurde durch die Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Auf Anforderung der Feuerwehr Zimmern unter der Einsatzleitung von Zimmerns stellvertretendem Kommandant Marc Burkard wurde der Fachberater Bau der Feuerwehr Rottweil sowie ein Fachberater des THW Rottweil an die Einsatzstelle nachalarmiert.

Das Gebäude war bei dem Unfall schwer beschädigt worden, der PKW traf das Gebäude an einer Ecke der Fassade, hatte diese durchbrochen und dadurch das Gebäude sowohl außen als auch innen stark beschädigt.

In Abstimmung mit dem Baufachberater und der Einsatzleitung wurde beschlossen, die Hauswand und Decke erst abzustützen, um anschließend den PKW vorsichtig bergen zu können. Hierzu wurde die Bergungsgruppe samt Einsatzgerüstsystem des THW an die Einsatzstelle alarmiert.

Nach Entfernung des PKW durch den Rüstwagen der Feuerwehr Rottweil konnte sowohl die Außenwand als auch die Decke zusätzlich durch das THW abgestützt werden. Abschließend wurde die Fassade mit Holzplatten und Folie durch das THW verschlossen. Entsprechende Materialien halten die Kameraden des THW in gewissem Umfang immer auf Lager. Die Feuerwehr nahm parallel noch auslaufende Betriebsstoffe des schwerbeschädigten Fahrzeugs am Haus auf.

Related posts