Aktuelles Feuerwehr Hardt Jugendfeuerwehr Übung 

24h Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Hardt

Von Freitagabend 25.10. 17.00 Uhr bis Samstagnachmittag 17.00 Uhr hatten die neun Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren alle Hände voll zu tun, um die verschiedensten Einsätze abzuarbeiten. Im Funkraum des Gerätehauses wurde die „Rettungsleitstelle Hardt“ eingerichtet, wo immer zwei Jugendliche im Wechsel Bereitschaft hatten, um per Telefon die Notrufe entgegenzunehmen. Der erste Einsatz am Freitag stellte sich gleich als Fehlalarm heraus, eine Brandmeldeanlage hatte Alarm geschlagen, weiter ging es mit einem brennenden Müllbehälter. Eine Person musste spät abends mittels Wärmebildkamera im Wald gesucht werden und um Mitternacht musste noch für den Rettungshubschrauber ausgeleuchtet werden. Sehr früh morgens galt es einen Baum von der Fahrbahn zu beseitigen, ein PKW Brand musste gelöscht werden und eine Katze vom Baum gerettet werden. Weitere Einsätze am Samstag waren noch Wasser im Gebäude, Personenrettung sowie eine Ölspur. Am Samstagnachmittag fand dann die Abschlussübung des 24h Dienstes an, ein Schuppenbrand mit einer vermissten Person am Schultheißenweg. Aber auch diese Aufgabe meisterten die Jugendlichen bestens, sodass einem Applaus der zahlreichen Zuschauer nichts im Wege stand.

Das Jugendleiterteam bestehend aus Manuel Maier, Marco Müller und Manuel Hildbrand war als Gruppenführer und Maschinisten im Einsatz. Aber auch die Kameradschaft kam nicht zu kurz sei es beim Tischkicker oder Kartenspielen sowie dem gemeinsamen Essen es war rundum ein schöner und lehrreicher Berufsfeuerwehrtag.

Related posts