Aktuelles Einsätze 2019 Feuerwehr Schiltach 

Vier Einsätze für die Feuerwehr Schiltach binnen 24 Stunden

Am 12.6.19 kurz vor 12 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schiltach zu einem Brandmeldealarm bei Firma BELL, ehemals Abraham Schwarzwälder Schinken, gerufen. Im Bereich des Heizraumes hatte ein Melder ausgelöst. Nach einer Überprüfung konnte keine Ursache festgestellt werden. Die Anlage wurde dem Betreiber übergeben.
Schlag 19 Uhr wurden die Kameraden in den Kirchbergtunnel Teil der Ortsumfahrung von Schiltach per Funkmeldeempfänger zu einer Hydranten Überprüfung gerufen. Diese war von der Verwaltung angeordnet worden, um den Nachweis einer genügenden Wasserversorgung zu erbringen. Der Kirchbergtunnel und auch der Schlossbergtunnel sollen in den nächsten Jahren generalsaniert werden und hier ist es notwendig, die bisher installierte Technik einzuschätzen. Mit mehreren Strahlrohren wurden 1200 l/min Wasser gefördert. Im Beisein von Tunnelwart und Wassermeister wurde das Szenario dokumentiert.
Am nächsten Morgen um 9:47 Uhr ging es abermals in den Kirchbergtunnel. An anderer Stelle hatte nun ein Melder einen technischen Defekt. Nach der Kontrolle durch die Wehr und Tunnelwart konnte die Brandmeldeanlage wieder zurückgesetzt und der Tunnel für den Verkehr freigegeben werden.
Kaum waren die Einsatzkräfte an ihren normalen Arbeitsplätzen zurückgekehrt ging es erneut mit Blaulicht und Martinshorn zum nächsten Einsatz. Kurz nach 11 Uhr hatte die Brandmeldeanlage bei Firma Hansgrohe, Talentschmiede ausgelöst. In dem Gebäude findet die praktische Ausbildung der ortsansässigen Firma statt. Bei Lötarbeiten kam es zur ungewollten Rauchentwicklung, die zum Auslösen des Melders geführt hatte. Nachdem die Feuerwehrleute die Einsatzstelle kontrolliert hatten, konnte die Rückfahrt angetreten werden.

Related posts