Aktuelles Einsätze 2020 Feuerwehr Zimmern o.R. 

H3 – Verkehrsunfall

PKW  wird von umstürzenden Baum getroffen, Fahrer fährt schwer verletzt noch rund 1.000 Meter

Die Feuerwehr Zimmern o.R., Abt. Flözlingen, war am Donnerstagabend, den 27.02. bereits auf Grund eines umgestürzten Baumes im Einsatz, als sie durch die integrierte Leitstelle Rottweil zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person im Bereich Flözlingen alarmiert wurde. Zusätzlich wurde die Abt. Zimmern sowie die Abt. Horgen alarmiert.

Zunächst war die genaue Einsatzstelle auf Grund einer nicht eindeutigen Meldung unklar. Im späteren Verlauf des Einsatzes zeigte sich auch weshalb.
Mit mehreren Fahrzeugen wurden die Straßen wegführend von Flözlingen parallel abgefahren und nach der Einsatzstelle gesucht.
Der schwer anhaltende Schneesturm und die Straßenglätte erschwerten die Suche immens. Im Bereich eines Wanderparkplatzes wurde schließlich ein schwer beschädigtes Fahrzeug gefunden, ein Ersthelfer hatte bereits angehalten und den schwer verletzten Fahrer des Skoda betreut.

Die eingetroffenen Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten den Brandschutz sicher, der ebenfalls an der Einsatzstelle eingetroffene Notarzt versorgte den Patienten.

Auf Grund der schwierigen Witterungsverhältnisse hatte auch der Rettungsdienst Schwierigkeiten bei der Anfahrt, konnte aber nach der Erstversorgung den schwer verletzten Patienten in ein umliegendes Krankenhaus bringen.

Für die Polizei, die an diesem Abend ebenfalls im Dauereinsatz war, stellte der Unfallhergang ein Rätsel dar. Nach Aussage des Patienten hatte er sich in seinem Fahrzeug mehrfach überschlagen, an der Einsatzstelle deuteten allerdings keine Spuren auf einen Unfall mit Überschlag hin.

Gemeinsam mit Polizei und Feuerwehr wurde die Strecke zwischen Flözlingen und Weiler kontrolliert. Während der Kontrollfahrt wurden an der ursprünglichen Einsatzstelle „Baum über Straße“ Fahrzeugteile gefunden. Nach genauerer Betrachtung konnte festgestellt werden, dass es sich um Fahrzeugteile des verunfallten Skodas handelte.

Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Fahrer mit seinem Fahrzeug auf der Verbindungsstraße unterwegs war und frontal von einem umstürzenden Baum getroffen wurde. Das Fahrzeug wurde hierbei völlig zerstört. Vermutlich auf Grund eines Schocks fuhr der Fahrer dann noch fast einen Kilometer weiter, bevor er an dem Wanderparkplatz auf einen Feldweg eingebogen ist und dort zum Stillstand kam. Augenscheinlich hatte er einen großen Schutzengel.

Die Feuerwehr Zimmern o.R. war unter der Einsatzleitung von Kommandant Volker Schwab mit 2 Fahrzeugen und 12 Mann vor Ort, weiter auf Anfahrt befindliche Fahrzeuge konnten die Einsatzfahrt abbrechen, da die Kräfte vor Ort ausreichend waren und eine Eigengefährdung bei der Anfahrt somit vermieden werden konnte. Noch während die Kräfte wieder einrückten, fiel in der Gesamtgemeinde Zimmern o.R. der Strom aus. Aus diesem Grund besetzten die Einsatzkräfte die Gerätehäuer in den Ortsteilen, um die Einsatzbereitschaft sicherzustellen, bis der Strom wieder verfügbar war.
Der stellvertretende Kreisbrandmeister Frank Müller war ebenfalls vor Ort.

Related posts