Aktuelles Feuerwehr Sulz Landkreis Rottweil Übung 

Großübung bei der Firma KitzlingerHaus auf Kastell am 16.03.2024

Ein Großbrand bei der Firma KitzlingerHaus stellte am vergangenen Samstag das Übungsszenario für eine Großübung verschiedener Hilfsorganisationen im Industriegebiet auf Kastell dar. Um 15 Uhr wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zum Brandeinsatz alarmiert. Nur drei Minuten später trafen die ersten Kräfte vor großem Publikum am Einsatzort ein. Zunächst war unklar, wie viele Personen sich noch im Brandobjekt befinden. Mit einer Riegelstellung an der Vorderseite des Gebäudes und einer Brandbekämpfung im Innenangriff von der Rückseite konnte das Feuer im Industrieunternehmen eingedämmt werden.

Parallel wurden mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung ins Gebäude geschickt. Dabei konnten sechs Kinder- und Jugendliche aus dem verrauchten Gebäude gerettet werden, die sich Samstagmittags unerlaubt Zutritt in die Produktionshalle verschafft haben. Alle geretteten Personen wurden der Polizei und dem Rettungsdienst, welcher ebenfalls mit einem Großaufgebot vor Ort war, übergeben. Nachdem gegen 16:15 Uhr alle Verletzten versorgt und das Feuer gelöscht war, hieß es Übungsende.

Neben den vier Abteilungen Stadt, Holzhausen, Renfrizhausen und Sigmarswangen war auch die Führungsgruppe der Feuerwehr Sulz mit an der Übung beteiligt. Vom Roten Kreuz war die DRK Bereitschaft Sulz, der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen, dem organisatorischen Leiter Rettungsdienst, ein leitender Notarzt, ein weiterer Notarzt sowie zwei Praxisanleiter für die Rettungsdienstausbildung an der Übung beteiligt. Von der Polizei war eine Streifenwagenbesatzung vor Ort. In Summe waren es 47 Feuerwehrleute, 16 Personen vom Roten Kreuz und zwei Einsatzkräfte der Polizei. Ziel der Übung war laut Stadtbrandmeister Florian Karl unter anderem auch, die Zusammenarbeit und die Kommunikation unter den Hilfsorganisationen zu üben. „Eine Übung in dieser Größe gab es in der Vergangenheit noch nicht.“ stellte Karl bei der abschließenden Manöverkritik fest und zeigte sich zufrieden mit dem Übungsablauf.

Die Feuerwehr Sulz bedankt sich bei der Firma KitzlingerHaus für die Bereitstellung des Übungsobjekts, bei allen teilnehmenden Kräften und Hilfsorganisationen sowie bei den zahlreichen Zuschauern für den Besuch.

Bild und Text Feuerwehr Sulz a.N.

Related posts