Aktuelles Einsätze 2021 Feuerwehr Sulz Landkreis Rottweil 

Brennende Photovoltaikanlage ruft Feuerwehr auf den Plan

Am frühen Nachmittag, des 25. Juni 2021 alarmierte die integrierte Leitstelle Rottweil, mit dem Stichwort: B4-Dachstuhlbrand, die Feuerwehr Sulz sowie mehrere Abteilungen nach Sulz in die dortige Bahnhofstraße. Bereits in der Alarmierung war zu entnehmen, dass wohl eine Photovoltaikanlage brennen soll.

Der erst eintreffende Stadtbrandmeister Eugen Heizmann konnte einen Firmenangehörigen auf dem Dach beim Löschen in einem Kabelschacht im Bereich einer Photovoltaikanlage antreffen. Hier wurden lediglich noch eine leichte Rauchentwicklung sowie eine kleine Flammenbildung ausfindig gemacht. Die restlichen Mitarbeiter konnten sich Gefahrenlos aus der Halle retten. Aus Einsatztaktischen Gründen wurde die Drehleiter vor das erste Löschfahrzeug gezogen, um eine optimale Aufstellung und Einsatzmöglichkeit zu erreichen. Alle weiteren auf der Anfahrt befindlichen Kräfte konnten aufgrund der Lage ihre Einsatzfahrt abbrechen.

Als die Drehleiter in Stellung gebracht war, begab sich ein Trupp unter Atemschutz und einem CO2 Handlöscher an die Brandstelle und führte nur noch Nachlöscharbeiten durch. Parallel hierzu wurde die Stromversorgung der Anlage durch die Feuerwehr abgeschaltet. Da allerdings durch die Sonneneinstrahlung die Anlage weiterhin kleine Mengen an Energie produziert hat, kam es immer wieder zu kleineren Glutnester.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde deswegen eine Elektrofirma zur Einsatzstelle gerufen, um die einzelne Leitung zu durchtrennen, um ein erneutes Aufflammen dadurch zu verhindern.

Durch das beherzte Eingreifen des Mitarbeiters, welcher sich hierdurch leicht verletzte und anschließend mit dem Rettungsdienst in eine Klinik kam, konnte ein Ausbreiten der Flammen und somit ein Überschlag auf das Dach verhindert werden.

Die Feuerwehr Sulz war unter der Leitung von Stadtbrandmeister Eugen Heizmann mit 3 Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Weiterhin war ein Rettungswagen des DRK Kreisverband Rottweil von der Rettungswache Oberndorf sowie die DRK Bereitschaft Sulz am Neckar im Einsatz.

Related posts