Abteilungskommandant Jürgen Bauer, Karl-Josef Staiger, Alwin Staiger, Joachim Stern, Heinz Hirt, Kommandant Volker HilsAktuelles Feuerwehr Dunningen 

Abteilungsversammlung der Feuerwehr Einsatzabteilung Lackendorf

Ehrungen langjähriger Aktiver, sowie die Wiederwahl des Abteilungskommandanten haben im Mittelpunkt der Abteilungsversammlung der Einsatzabteilung Lackendorf der Feuerwehr Dunningen gestanden!

Mit Alwin Staiger, Karl-Josef Staiger und Joachim Stern erhielten drei Aktive für jeweils 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst seitens ihrer Kameraden ein Geschenkpräsent. Abteilungskommandant Jürgen Bauer ging in seiner Ansprache auf die jeweilige Vita der engagierten Feuerwehrleute ein. Die dazugehörigen Auszeichnungen erhalten diese Wehrleute bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Dunningen im März. Nach mehr als 40 Jahren wurde Heinz Hirt aus den aktiven Reihen in die Alterwehr verabschiedet. Erstmalig konnten gleich drei Angehörige der Einsatzabteilung für den Besuch aller Übungsdienste mit einem Präsent belohnt werden, das sei ein Novum in den letzten Jahren gewesen.

Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen, die von Kommandant Volker Hils geleitet wurden, bekam Abteilungskommandant Jürgen Bauer einen eindeutigen Vertrauensbeweis. Er wurde einstimmig in geheimer Wahl bestätigt, allerdings steht er nur noch zwei Jahre in dieser Funktion zur Verfügung.

Abteilungskommandant Jürgen Bauer konnte die stellvertretende Bürgermeisterin Inge Erath, Ortsvorsteher Hermann Hirth, den Kommandanten Volker Hils, sowie das Kommando der Einsatzabteilungen Dunningen und Seedorf, sowie Vertreter der örtlichen Vereine und des Kirchengemeinderates begrüßen. In seinem Bericht ging er auf die wichtigsten Ereignisse des Jahres ein. So stand auch die Einsatzabteilung Lackendorf ganz im Zeichen der Teilnahme und Unterstützung beim 150-jährigen Jubiläum der Dunninger Kameraden.
Neun Einsätze waren abzuarbeiten, hiervon drei in Lackendorf selbst. Insbesondere bei einem Garagenbrand im Januar konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr größerer Schaden verhindert werden. Mehrfach wurden die Kräfte der Führungsgruppe zu Einsätzen in Dunningen und Seedorf alarmiert. Lobend erwähnte Bauer drei neue Einsatzkräfte, die nach der im Herbst abgeschlossenen Truppmannausbildung Teil 1, zur Verfügung stehen. Insgesamt seien 21 Aktive, darunter eine Frau, in der Einsatzabteilung, drei Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und vier Kameraden in der Alterswehr gelistet. Nicht unerwähnt ließ Jürgen Bauer die umfangreiche Korrosionsschutzmaßnahmen am Einsatzfahrzeug der Einsatzabteilung Lackendorf und die drei durchgeführten Übungen der Atemschutzgeräteträger und das Spineboard-Training im Rahmen der Gesamtwehr.
Kassenverwalter Carsten Stern konnte von einem fast ausgeglichenen Kassenbestand berichten. Für den erkrankten Schriftführer Patrick Geist übernahm der stellvertretende Abteilungskommandant Michael List dessen detaillierten Bericht.
Ortsvorsteher Hermann Hirt war es vorenthalten, die einstimmige Entlastung vorzunehmen. Er dankte den Einsatzkräften seitens des Gemeinde- und Ortschaftsrates für deren hohen Ausbildungsstand und ehrenamtliches Engagement, welches zum Teil mir sehr hohen psychischen, wie auch physischen Belastungen verbunden ist.

Kommandant Volker Hils durfte die besten Grüße der, wie er es nannte, beiden „Schwesterabteilungen“ überbringen. Ebenso den Dank für die geleistete Arbeit beim Dunninger Jubiläumsfest. Aus seiner Vorfreude auf das „Geburtstagsfest“ aller Einsatzabteilungen mit Anhang in Lackendorf, machte er keinen Hehl, das sei beileibe nicht selbstverständlich und eine super Sache, dies sei nicht überall so! Einen Meilenstein in der Geschichte nannte er den bevorstehenden Haushaltsplan der Gemeinde Dunningen, in dem Mittel für die Ersatzbeschaffung des Löschgruppenfahrzeug 16/12 in Dunningen, Anschaffung neuer Schutzhosen für Atemschutzgeräteträger und die Neubeschaffung von digitalen Funkmeldeempfänger dem Gemeinderat zur Abschlussberatung vorgeschlagen werden.

Zuvor bedankten sich Vertreter der Alterswehr, der Vereine und der Kirchengemeinde für die gute Zusammenarbeit.

Abteilungskommandant Jürgen Bauer, Karl-Josef Staiger, Alwin Staiger, Joachim Stern, Heinz Hirt, Kommandant Volker Hils
Abteilungskommandant Jürgen Bauer, Karl-Josef Staiger, Alwin Staiger, Joachim
Stern, Heinz Hirt, Kommandant Volker Hils

Related posts