Aktuelles Feuerwehr Dunningen 

Abteilungsversammlung der Feuerwehr Einsatzabteilung Dunningen

Die Feuerwehr Einsatzabteilung Dunningen blickt auf ein arbeits- und ereignisreiches Jahr mit zahlreichen Einsätzen zurück – Im Mittelpunkt der Abteilungsversammlung stand das gelungene 150-jährige Jubiläum, sowie Dank für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst

Abteilungskommandant Steffen Hils ging in seinem Bericht auf die Aktivtäten im Jubiläumsjahr ein, so erinnerte er an den Gedenkgottesdienst, die umfangreichen Arbeiten vor und während des Festwochenendes mit Kreisfeuerwehrtag, den Leistungsabzeichen-Abnahmen und an die gelungene Jubiläumsübung am Pflegeheim  St. Veronika. Das überwältigende Geschenk einer eigenen Fahne war einer der Höhepunkte des Jubiläums. Besonders hervorgehoben wurde vom Abteilungskommandanten auch die Unterstützung der Dunninger Vereine, insbesondere des Musikvereines, der fast alle Veranstaltungen über das Festwochenende musikalisch umrahmt hatte. Ein großer Dank galt auch den Feuerwehrkräften und deren Angehörigen. Steffen Hils wörtlich: „Es war eine wahre Teamleistung, wir haben unsere Feuerwehr in einem äußerst guten Licht präsentiert.“

Aber auch auf andere, wichtige Ereignisse im Jahresverlauf ging der Abteilungskommandant ein. Er sprach die Ersatzbeschaffung des fast 30 Jahren alten Löschgruppenfahrzeug LF 16/12, sowie die Diskussion um die Unterbringung der Einsatzabteilung in einem angebotenen ehemaligen Industriegebäude an. In diesem Zusammenhang appellierte er an die anwesenden Gemeinderäte, sich dem akuten Handlungsbedarf bewusst zu sein. Die sehr gute Zusammenarbeit und  Investitionsbereitschaft der Gemeinde mit und für die Feuerwehr wurde als äußerst positiv dargestellt.

Abteilungskommandant Steffen Hils nannte einige herausragende Einsätze der Einsatzabteilung Dunningen, so z.B. der erste Einsatz der Absturzsicherungsgruppe auf einem Industriegebäude in Dunningen, einen Brandeinsatz in Mariazell, bei dem die Feuerwehr Eschbronn unterstützt wurde und einen folgenschweren Verkehrsunfall auf der B 462, der alle Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und DRK psychisch und physisch stark belastete.

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst konnte Kommandant Volker Hils dem stellvertretenden Abteilungskommandanten Armin Straub und Heiko Birk gratulieren. Zu beiden fand er die richtigen Worte – beide Wehrleute sind Stützen der Feuerwehr Dunningen und beide waren auch maßgeblich bei der Planung und der Durchführung des Jubiläumsfestes beteiligt. Als kleinen Dank überreichte er beiden einen Präsentkorb, die dazugehörige Auszeichnung wird an der Hauptversammlung im März verliehen. Weiter nannte Kommandant Volker Hils das Jubiläumsgeschenk der Abteilungen Seedorf und Lackendorf ein Highlight in der Geschichte der Feuerwehr Dunningen. Am 27. April findet eine Geburtstagsparty in der Eschachtalhalle in Lackendorf statt, an dem alle Abteilungen, quasi mit Kind und Kegel, ein gemeinsames Fest nur für die Feuerwehr feiern.

Schriftführer Ralf Hemminger nannte in seinem Bericht detailliert die Zahlen und Daten zu Einsätzen, Übungsdiensten und Fortbildungen im abgelaufenen Jahr. Insgesamt 40 Mal musste die Einsatzabteilung ausrücken, dabei wurden 814 Einsatzstunden erbracht. Dass auf die Feuerwehr immer Verlass sei, belegte er mit Einsatzbeispielen, wie sie zuletzt vorkamen, als die Feuerwehr an Heilig Abend oder am Neujahrsmorgen alarmiert wurde.

Kassenverwalter Dominik Mauch erklärte das umfangreiche Zahlenwerk der Abteilungskasse. Die genaue Abrechnung des Jubiläumsfestes  bedürfe noch etwas Zeit. Er bedankte sich bei den zahlreichen Helfern, die das Kassenbüro im Festzelt besetzten und ihm im arbeitsintensiven Kassenjahr 2018 unterstützten.

Dem Bürgermeister-Stellvertreter Helmut Faller war es vorenthalten, die Entlastung des Abteilungsausschusses bei der Versammlung zu beantragen. In seinen Grußworten lobte er die Außenwirkung des Jubiläumswochenendes, insbesondere wie groß der Zusammenhalt der Dorf- und Vereinsgemeinschaft sei. Lob und Anerkennung sprach er auch der rührigen Jugendfeuerwehr und deren Betreuer aus.

Die Vorsitzende des DRK-Ortsvereines Dunningen Paola Notheis überbrachte die Grüße des Roten Kreuzes und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit, auch sprach sie den Angehörigen aller „Blaulichtfraktionen“ ihren großen Respekt für deren Idealismus aus.

Zu guter Letzt war es schon traditionell Werner Hutz vorenthalten, einen kurzen historischen Abriss über Ereignisse der letzten Jahrzehnte und Jahrhunderte zu geben, bevor Abteilungskommandant Steffen Hils die harmonische Abteilungsversammlug schloss.

Related posts