Aktuelles Feuerwehr Dunningen 

 Abteilungsversammlung der Feuerwehr Einsatzabteilung Dunningen 

Wahlen und Ehrungen stehen im Mittelpunkt der Abteilungsversammlung – Vorfreude auf neues Fahrzeug 

Dass ein großes Vertrauen in die Verantwortlichen der Einsatzabteilung Dunningen besteht, zeigten die von der ersten Bürgermeister-Stellvertreterin Inge Erath geleiteten Wahlen. Abteilungskommandant Steffen Hils, stellvertretender Abteilungskommandant Armin Straub und Schriftführer Ralf Hemminger wurden mit sehr überzeugendem Ergebnis auf weitere fünf Jahre in ihren Ämtern bestätigt. 

In seinem Bericht ging Abteilungskommandant Steffen Hils auf die letzten fünf Jahre seiner Amtszeit ein. So wurde ein Gerätewagen Transport beschafft, der sich mehr als bewährt hat. Sicherlich ein Meilenstein war die Ausrichtung des 150-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Einsatzabteilung Dunningen, verbunden mit dem Kreisfeuerwehrtag im Jahre 2018. 

Die nötige Ersatzbeschaffung für ein 28 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug wurde im Gemeinderat genehmigt und wirft seine Schatten voraus, was einiges an Arbeit in den kommenden Monaten bedeutet. Das Einsatzfahrzeug, ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) wird voraussichtlich im September in Dunningen eintreffen. Bis es einsatzbereit ist und die Mannschaft am Fahrzeug und der neuen Technik ausgebildet ist, werden weitere Wochen vergehen. 

Jedoch gab es auch nachdenkliche und mahnende Worte von Steffen Hils: So sei die Unterbringung am Standort Dunningen sehr bedenklich. Neue Einsatzkräfte könnten nicht mehr untergebracht werden. Selbst Personal, das aus der Jugendfeuerwehr übernommen wird, hat keinen Platz mehr. 

Auch die digitale Alarmierung mahnte er an, da es beim aktuellen Alarmierungssystem immer mehr zu Ausfällen gekommen ist und nicht alle Einsatzkräfte erreicht wurden. Es sei nur der engagierten Arbeit des Funkbeauftragten Harald Mauser zu verdanken, dass genügend funktionsfähige Funkalarmempfänger vorhanden sind, der die betagte Technik pflegt. Hoffnung bestünde, dass sich dies im Laufe des Jahres ändern wird und fortan mit neuer Technik alarmiert werden kann. 

Der stellvertretende Abteilungskommandant Armin Straub berichtete von den vielfältigen Aus- und Fortbildungen am Standort Dunningen, auf Kreisebene, an der Landesfeuerwehrschule und weit darüber hinaus. Ihm war es vorbehalten die Einsatzkräfte mit den meisten Übungsdienstbesuchen mit einem kleinen Präsent auszuzeichnen. Zudem konnte er den Feuerwehrmänner Stefan Rottler für 25-jährige Tätigkeit, Hans-Peter Erath, Dieter Mauch und Ralf Schlayer für 40-järhige Tätigkeit ein Präsent überreichen. Die offizielle Ehrung wird im Rahmen der Hauptversammlung durchgeführt. 

Aus dem Bericht des Schriftführers Ralf Hemminger ging hervor, dass die Einsatzbelastung für die 50 Feuerwehrmänner und -frauen aus der Einsatzabteilung Dunningen zugenommen hat und die Hilfe der Feuerwehr über 40 Mal nötig war. 

Aus kameradschaftlicher Sicht, war der mehrtätige Ausflug ein Highlight im Jahr 2019. Ebenso die „Geburtstagsparty“ im Nachgang zum 150-jährigen Jubiläum, die die Einsatzabteilung Dunningen von den beiden Abteilungen Seedorf und Lackendorf als Geburtstagsgeschenk bekommen hat. 

Kassenverwalter Dominik Mauch konnte von einem sehr guten Kassenstand berichten. 

Die Entlastung wurde durch die 1. Bürgermeister-Stellvertreterin Inge Erath durchgeführt. Sie ging in ihrer Ansprache auf die hohe psychische und physische Belastung im Einsatz ein. Im aktuellen Haushaltsplan ist ein Rekord-Etat für die Feuerwehr eingestellt. Sie bedankte sich für die Bereitschaft zur Weiter- und Ausbildung, jedoch würden die Anstrengungen der Feuerwehr mit immer mehr Bürokratie belegt. Das „Wir-Gefühl“ innerhalb der Feuerwehr Dunningen stimme, auch dafür sprach Sie ihren Dank aus. 

Zum Ende der Versammlung hin war es traditionell Werner Hutz vorbehalten, einen kurzen historischen Abriss über Ereignisse der letzten Jahrzehnte und Jahrhunderte zu geben. Zu guter Letzt überbrachte der Kommandant der Feuerwehr Dunningen Volker Hils die Wünsche der anderen Abteilungen, ging auf aktuelle Entwicklungen ein und appellierte an die Einsatzkräfte, sich aktiv an der Ausbildung am neuen HLF 20 zu beteiligen. 

Related posts