Aktuelles Verband 

70. Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Rottweil

Zur 70. Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Rottweil am 16.11.2019 in der Feuerwache Rottweil konnte Jürgen Eberhardt, 1. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, 98 Teilnehmer und Teilnehmerinnen willkommen heißen, darunter 77 von 88 stimmberechtigten Delegierten.
Als Gäste konnte Eberhardt den Ehrenvorsitzenden Lothar Muhr, sowie mehrere Ehrenmitglieder willkommen heißen. Ebenfalls unter den Gästen begrüßte Eberhardt den Bürgermeister und Hausherren der Stadt Rottweil Dr. Christian Ruf und den Kommandanten Frank Müller mit seinem Abteilungskommandanten Volkmar Caduff.
Des Weiteren konnte Eberhardt vom Landratsamt Rottweil den ersten Landesbeamten Hermann Kopp, den des. Kreisbrandmeister Nicos Laetsch,  Kreisbrandmeister a.D. Mario Rumpf  sowie die Mitarbeiter aus dem Bereich Brand- und Katastrophenschutz begrüßen.

Der Einladung waren außerdem die Bürgermeister des Landkreises Rottweil, Vertreter des DRK, des THW, der Polizei sowie der Leiter der integrierten Leitstelle Rottweil gefolgt.
Einen besonderen Gruß sprach Eberhardt dem Kameraden Günther Benz aus dem benachbarten Landkreis Tuttlingen aus, er war als Redner und Vertreter des Landesfeuerwehrverbandes zu Gast und hielt im späteren Verlauf der Sitzung noch einen ausführlichen Vortrag über das Thema 65+ in der Feuerwehr.

Nach den Grußworten durch Eberhardt begrüßte auch Rottweils Bürgermeister Dr. Christian Ruf alle Gäste im Gerätehaus in Rottweil. Seinen Worten konnte man deutlich entnehmen, wie stolz er auf seine Feuerwehr hier in Rottweil ist aber nicht nur das –  das ehrenamtliche Engagement und  die Professionalität welche hier immer wieder an den Tag gelegt werden, beeindrucken ihn persönlich sehr. Er danke auch allen Arbeitgebern, es sei nicht selbstverständlich die Beschäftigten im Einsatzfall freizustellen. Ohne dieses Entgegenkommen sei es unmöglich eine Freiwillige Feuerwehr und deren Betrieb aufrechtzuerhalten. Auch Stadtbrandmeister Frank Müller begrüßte alle Gäste in Rottweil, durch ihn wurde nochmals die Feuerwehr Rottweil vorgestellt.

Zum 31.12.2018 zählte der Kreisfeuerwehrverband Rottweil 3187 Mitglieder, dem 22 Feuerwehren mit insgesamt 67 Einsatzabteilungen angehören. Davon sind 2070 in Einsatzabteilungen, 24 in Werkfeuerwehren und Hauptamtliche, 615 in Alterswehren und 502 in der Jugendfeuerwehr. Die Feuerwehr ist neben der Polizei, THW und dem DRK wesentlicher Garant der inneren Sicherheit. Sie steht 24/7 an 365 Tagen im Jahr der Allgemeinheit verlässlich und kompetent zur Verfügung.
Der Schwerpunkt der Rede bezog sich auf das hohe ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrleute, das in Baden-Württemberg 97 % beträgt. Eberhardt betonte, die vier F, Feuerwehr, Familie, Firma und Freizeit immer unter einen Hut zu bringen, ohne dass auch ein fünftes F für Frustration auftritt, sei es nicht immer einfach. Er nimmt hier auch Kommunen, Bund und Land in die Pflicht. Hierzu hat der LFV ein Ehrenamtspapier verabschiedet. Darauf hin wurde das „Strategiepapier FREIWILLIG.stark!“ erarbeitet, auf das Eberhardt nochmals gezielt, hinwies. Im Anschluss berichtete Eberhardt über alle Aktivitäten des laufenden Jahres, an denen er anwesend war. Zum Schluss seines Berichtes dankte Eberhardt noch seinen Stellvertretern Frank Pfau und Frank Müller. Ein persönlicher Dank galt allen, die ihn in seinem Amt begleiten.

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!

Im Anschluss bat Eberhardt die Anwesenden zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden sich von Ihren Plätzen zu erheben. Alle Menschen sind Brüder und jeder Einzelne ist so viel wert, dass wir ihm helfen und ihm in seiner Not beistehen. Wenn wir so leben und arbeiten, dass dieser Grundsatz immer wieder deutlich wird, dann leben wir gemäß den Idealen der Menschen, an die wir heute denken. Er verlas die Namen der 2019 verstorbenen Kameraden. Unser tiefes Mitgefühl gilt natürlich auch den Hinterbliebenen und den Kameraden, die denen in kameradschaftlicher oder freundschaftlicher Weise nahestanden.

Einen ausführlichen Bericht gab es dann vom des. Kreisbrandmeister Nicos Laetsch über das Jahr 2019, er berichtete über seinen Start hier im Landkreis Rottweil. Er fühle sich Wohl und sei gut angekommen. Er konnte im vergangenen Jahr alle Kommandanten persönlich besuchen, hier ging es um Themen wie die Alarm- und Ausrückeordnung mit der Umstellung auf die Digitale Alarmierung. Aber auch sonstige Bedürfnisse und Wünsche wurden angesprochen. Die Digitale Alarmierung sein in der Zeit wo er sich auf dem Landratsamt befinde eigentlich zu 100 % seine Hauptaufgabe, leider habe es auch hier wieder einen Rückschlag gegeben und man starte jetzt wieder fast bei null. Laetsch berichtete ebenfalls das der Bereich Ausbildung wieder mehr durch das Landratsamt betreut werde, da der bisherigen Ausbildungsleiter Klaus Haberstroh sein Amt ab 2020 zur Verfügung stellt.

Anschließend erfolgte ein ausführlicher Bericht des Kassierers des Kreisfeuerwehrverbandes Hans-Jörg Rapp. Dieser erfolgte wie gewohnt in sehr präziser und bis auf den Cent genauer Ausführung, das auch der Kassenprüfer Gerhard Rohr nur bestätigen konnte. Mit großer Aufmerksamkeit wurden auch die Fachberichte aus den Bereichen Schriftführer, Jugendfeuerwehr, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Altersabteilungen, Beauftragter St. Florian so wie des Feuerwehrseelsorgers verfolgt.

Den Fachbericht Ausbildung übernahm der des. Kreisbrandmeister Nicos Laetsch, er stellte die geplanten neuen Abläufe für die Ausbildung vor, ebenso werde derzeit an einer Idee für ein Ausbildungsportal sowie einer App gearbeitet.

Nach den Kurzberichten der einzelnen Fachbereiche folgten auch die Berichte der entsendeten Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes des Bezirks RP Freiburg, hier ging es im Detail um Ausrüstung und Technik, Aus und Fortbildung so wie Brandschutzerziehung.
Nach den ausführlichen Berichten der Fachbereiche erfolgte die Entlastung des Verbandsvorstandes mit seinen beiden Stellvertretern und des Kassiers. Für die Entlastungen konnte sich Ehrenvorsitzender Lothar Muhr finden, er führte die Entlastung sowie die Anerkennung des Haushaltsplanes 2020 durch, dies erfolgte einstimmig.

Es folgte der Fachvortrag 65+ – wie kann ich unsere Alterskameraden in der Feuerwehr einsetzten. Günther Benz aus Tuttlingen zeigte an vielen Beispielen auf, wie Kameraden der Altersabteilung noch in die Aktivitäten der aktiven Mannschaft eingebunden werden können, er betonte, aber ganz klar das seiner Meinung nach keiner der Alterskameraden mehr mit einem Meldeempfänger ausgestattet gehöre und ebenso nicht im Einsatzfall ausrücken darf.

Auf der Tagesordnung stand noch die Wahl des Orts für die Verbandsversammlung 2020 aus, Fluorn-Winzeln stand zur Wahl und wurde mit einer Enthaltung gewählt, für einen Kreisfeuerwehrtag im Jahr 2020 ließ sich die Feuerwehr Dornhan aufstellen, hier viel die Wahl einstimmig aus.

Zum letzten Punkt der Tagesordnung ging es dann mit großer Freude, die Ehrung von Rottweils Abteilungskommandant Hauptbrandmeister Volkmar Caduff stand auf dem Programm. Er erhielt vom Kreisfeuerwehrverband Rottweil e.V. die Medaille „Dank und Anerkennung“ in Silber für im besonderen Maße erworbene Verdienste für das Feuerwehrwesen.

Jürgen Eberhardt konnte pünktlich zum Mittagessen die Verbandsversammlung mit den Worten Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr! Schließen.

 

Related posts