Digitalfunk für Mobile Impfteams
Am Mittwoch, dem 25.03.2021 durften das Team des Kreisimpfzentrums Rottweil eine Delegation aus dem Ortenaukreis empfangen. Unter Federführung von Urs Kramer, Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz (Landratsamt Ortenaukreis) und Michael Markwirth, Mitarbeiter der koordinierenden Stelle Digitalfunk der Polizei Baden-Württemberg sowie DRK Landesbereitschaftsleiter, konnten dabei unter anderem fünf HRT Digitalfunkgeräte übergeben werden.
Bereits während der Führung durch das Kreisimpfzentrum Rottweil konnte man bis ins Detail in den fachlichen Austausch über die Umsetzung der einzelnen Prozessschritte, sowohl des Kreisimpfzentrums als auch der angegliederten Mobilen Impfteams, einsteigen.
Den wichtigen Tagesordnungspunkt stellte die Übergabe von fünf HRT Digitalfunkgeräten dar. Diese werden zukünftig zur Sicherstellung der Kommunikation zwischen dem Kreisimpfzentrum Rottweil und den zwei zugehörigen Mobilen Impfteams eingesetzt.
Dies ist insbesondere für die Einführung des Digitalfunks bei den Feuerwehren des Landkreises Rottweil interessant, mit der beginnend ab Mitte des Jahres 2021 gestartet werden soll. Mit der geplanten Umstellung wird der Analogfunk im Zuge der kommenden Jahre, spätestens jedoch bis 2024, ersetzt. Dies betrifft nach aktuellen Schätzungen zwischen 350 und 400 Endgeräten in den Fahrzeugen und Standorten der Feuerwehren im Landkreis Rottweil.
So können die Mobilen Impfteams, welche durchgehend und über den gesamten Landkreis Rottweil verteilt in Einrichtungen tätig sind, in ihrem Regelbetrieb parallel auch als Testteams für die Netzabdeckung des Digitalfunks im Landkreis Rottweil fungieren.