Abteilungsversammlung der Einsatzabteilung Rottweil
Am 29.01.2026 fand die Abteilungsversammlung der Einsatzabteilung Rottweil mit ihren fünf Löschzügen im Feuerwehrhaus Rottweil statt.
Den Bericht zum abgelaufenen Jahr trug der stellvertretende Abteilungskommandant Jürgen Sigrist vor. Zunächst dankte er den aktiven Kräften für ihren Einsatz bei den zahlreichen und mitunter belastenden Einsätzen. Es wurden 39 Menschen nach Bränden, Verkehrsunfällen und technischen Hilfeleistungen gerettet. Das Jahr startete in der Silvesternacht mit vier Einsätzen während der Mai mit 17 Einsätzen als ruhiger Monat bezeichnet wurde. Besonders hervorgehoben wurde der Verkehrsunfall am Paracelsushaus sowie der brennende Tanklastzug auf der A81.
Bei zahlreichen Übungsdiensten in Gruppen, der gesamten Abteilung und in Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren und Hilfsorganisationen übten die aktiven Einsatzkräfte kleine und komplexe Szenarien. Die Übungen am alten Gaswerk, am Freibad, bei der Firmen Knauf und BDT sowie die Jahreshauptübung wurden besonders hervorgehoben. Eine gemischte Gruppe aus den Löschzügen Altstadt und Bühlingen absolvierte in Stammheim das Leistungsabzeichen in Bronze.
Außerhalb des Dienstbetriebs wurde die Kameradschaft bei Kappenabend und Familiennachmittag inklusive Hüpfburg gepflegt, das jährliche Freundschaftstreffen mit der Feuerwehr Brugg sowie die erfolgreiche Teilnahme am Towerrun standen auf der Agenda. Die Einsatzabteilung Rottweil freut sich über die Unterstützung des neu gegründeten Fördervereins Floriansfreunde Rottweil.
Schriftführer Felix Fleig berichtete über die Arbeit im Abteilungsausschuss der größten Abteilung mit 120 aktiven Einsatzkräften. Es wurden intern wie extern zahlreiche Lehrgänge und Seminare besucht.
Nach den Berichten der Kassiererin, der Kassenprüfer, sowie der Kinder- und Jugendgruppe und der Alterswehr nahm Ehrenkommandant Rainer Müller die Entlastung vor.
Stadtbrandmeister Frank Müller gab am Ende der Versammlung noch einen Überblick über den aktuellen Beschaffungsstand der dringend benötigten Ersatzbeschaffungen der Einsatzabteilung, aber auch der Gesamtfeuerwehr und einen Ausblick über die kommenden notwendigen Projekte der Feuerwehr Rottweil.
Stadtbrandmeister Frank Müller führte im Rahmen der Versammlung folgende Beförderungen durch:
Beförderung zum Feuerwehrmann / zur Feuerwehrfrau
Anshelm, Denis
Garcia, David
Göhler, Lisa
Jäger, Etienne
Nemet, Adam
Beförderung zum Oberfeuerwehrmann / zur Oberfeuerwehrfrau
Auch, Lukas
Leisner, Julia
Tontsch, Norbert
Beförderung zum Löschmeister
Jäger, Gabriel
Beförderung zum Oberlöschmeister
Schwenke, Marc
Beförderung zum Brandmeister
Köhler, Dominik

Foto: Tobias Frommer, Feuerwehr Rottweil
Bildunterschrift: Die beförderten Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung Rottweil mit Stadtbrandmeister Frank Müller (links) und ihrem stellvertretenden Abteilungskommandanten Jürgen Sigrist (rechts)

