Aktuelles Allgemein Feuerwehr Sulz 

Übungstag bei der Feuerwehr Sulz a.N.

Die Feuerwehr Sulz Abt. Stadt hat am 19.10. von 10 bis 19 Uhr zum ersten Mal einen Übungstag abgehalten, trotz des schlechten Wetters haben sehr viele Kameraden daran teilgenommen.

An diesem Übungstag hat die Feuerwehr Sulz verschiedene Übungsszenarien ohne Zeitruck abarbeiten können. So galt es eine bewusstlose Person aus einem Bagger zu retten. Hier wurde zuerst die Betreuung und die Erste Hilfe der Person durchgeführt bevor sie mittels der Arbeitsplattform aus dem Bagger gerettet wurde. Im Anschluss wurden noch die auslaufenden Flüssigkeiten aufgenommen. Direkt im Anschluss an diese Übung gab es eine Nachbesprechung und es wurden nochmals alle Besonderheiten durchgesprochen.
Beim nächsten Einsatzszenario galt es eine verletzte Person aus einem Schacht zu retten. Hier wurde wieder wie zuvor z die Erstversorgung durch die Feuerwehr geprobt. Danach wurden verschiedene Möglichkeiten für eine Schachtrettung durchgeführt und im Anschluss ebenfalls wieder ausführlich nach Besprochen.
Der nächste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten, es wurde ein Werkstattbrand mit vermisster Person angenommen. Hier wurde die Personensuche unter Atemschutz im verrauchten Gebäude geprobt, ebenfalls wurde mit dem Mobilen Rauchvorhang geprobt, um die benachbarten Gebäude zu schützen. Eine Wasserversorgung aus einem nahegelegenen Tiefbrunnen wurden ebenfalls aufgebaut. Im Anschluss an die Personensuche fand noch eine kontrollierte Entseuchung mittels Überdruckbelüfter statt.
In der nächsten Übung war das Stichwort “Menschenrettung aus Hanglage″, hier war eine Person ca. 15m tief im Wald abgestürzt. Mittels Steckleiterteilen wurde ein Zugang zu der Person geschafft, diese wurde dann Betreut und Erste Hilfe wurde geleistet. Im Anschluss wurde mittels Schleifkorbtrage eine Personenrettung durchgeführt. Die Schwerpunkte bei dieser Übung lagen bei der Eigensicherung, ebenfalls konnte das Wissen in Stiche und Bunde wieder aufgefrischt werden.
Zum Abschluss des Übungstags wurde noch ein Hochwassereinsatz simuliert, hier bestand die Aufgabe darin, aus Sandsäcken einen Damm zu bauen es wurden verschieden Arten von Dämmen aufgebaut. Neben dem Errichten der Dämme wurde auch geprobt, wie der Transport von Sandsäcken vonstattengeht, wie die Ladung gesichert wird und wie das Fahrverhalten der Transportfahrzeuge ist. In den Übungspausen wurden jeweils die Fahrzeuge und Gerätschaften gepflegt um die Mittagszeit gab es noch eine kleine Stärkung. Am Abend gab es dann zusammen mit der Alterswehr noch ein gemeinsames Vesper.

Die Gruppenführer und die Mannschaft wurden nicht vorab über die Übungen informiert und konnte sich nicht auf das Übungsszenario vorbereiten. So wie es bei normalen Einsätzen auch ist.

Die Rückmeldungen der Mannschaft von dem ersten Übungstag waren sehr positiv. Es ist für das Jahr 2020 ein weiterer Übungstag geplant.

Related posts