Aktuelles Einsätze 2022 Feuerwehr Sulz 

Pilot eines Ultraleichtflugzeugs bei Absturz tödlich verletzt

Am Samstag, dem 11. Juni wurde die Feuerwehr Sulz gegen 20.29 Uhr durch die integrierte Leitstelle Rottweil gemäß dem Alarmstichwort „H3 – Flugzeugabsturz (Fluggerät) klein“ alarmiert.

Ein Ultraleichtflugzeug wurde seit dem Nachmittag vermisst und in einem Feld ca. zwei Kilometer vom Flugplatz entfernt gefunden.

Unter der Leitung des Sulzer Stadtbrandmeister Eugen Heizmann rückten die Einsatzkräfte zur technischen Hilfeleistung an die Einsatzstelle aus. Auch Kräfte des Rettungsdienstes sowie ein Notarzt eilten zur Unfallstelle. Vor Ort war ein völlig deformiertes Fluggerät vorzufinden, für den Piloten jedoch kam leider jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Unfallstelle, der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Eine weitere Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, den Brandschutz an der Einsatzstelle sicherzustellen. Ebenfalls wurde die Einsatzstelle für die Ermittlungen durch das Bundesamt für Flugunfalluntersuchung bis spät in die Nacht ausgeleuchtet.

Im weiteren Verlauf wurde der Pilot und das Flugzeugwrack durch die Feuerwehr geborgen.

Weshalb es zum Absturz des Ultraleichtflugzeugs kam, ist bislang unbekannt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Beamte der Kriminalpolizei und Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung haben noch am Abend die weiteren Ermittlungen übernommen.

Related posts