Aktuelles Ausbildung Landkreis Rottweil 

Patientengerechte Rettung – Fortbildung für Feuerwehr Kreisausbilder

Am Samstag, dem 06.11.2021 führte der Landkreis Rottweil im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes sein Fortbildungsprogramm für die Kreisausbilderinnen und Kreisausbilder der Feuerwehren fort. Nachdem die Kameradinnen und Kameraden in einer ersten Veranstaltung im Oktober 2021 bereits ein Fahrsicherheitstraining absolvieren konnten, stand diesmal die patientengerechte Rettung von Personen nach Verkehrsunfällen im Fokus.

Unter Anleitung von zwei externen Ausbildern der Firma Weber Rescue Systems konnten 30 Kreisausbilderinnen und Kreisausbilder in einem 8-stündigen Programm die vorhandenen Grundlagen festigen und neue Techniken erlernen. Nachdem am Vormittag im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Deißlingen die Theorie vermittelt wurde, konnte diese am Nachmittag auf dem Hof in der Praxis umgesetzt werden. Dafür standen drei Fahrzeuge zur Verfügung, welche entsprechend der aktuellen Standards bearbeitet wurden, um eingeklemmte oder eingeschlossene Personen patientengerecht aus dem Fahrzeug zu retten. Ziel der Veranstaltung war es, die Grundlagen der Erkundung, der Fahrzeugsicherung, der Zugangsmöglichkeiten sowie der weiteren Maßnahmen der Personenrettung zu vertiefen und mit den einsatztaktischen Gesichtspunkten zu kombinieren. Vor diesem Hintergrund wurden mit dieser Fortbildung die aktuellsten Standards gefestigt, um anschließend in den Feuerwehren im gesamten Landkreis Rottweil vermittelt werden zu können.

Die technische Hilfeleistung zur Menschenrettung bei Verkehrsunfällen bildet nicht nur einen wesentlichen Anteil in den grundlegenden Lehrgängen auf Kreisebene, sondern fordert die Kameradinnen und Kameraden im Einsatzgeschehen bis aufs Äußerste. Im Einsatzfall müssen die Feuerwehren häufig unter enormen Zeitdruck eine Erreichbarkeit der Personen zur Versorgung durch den Rettungsdienst schaffen, um diese im Anschluss möglichst schonend zu retten. Dabei müssen verunfallte Fahrzeuge je nach Situation mit den Rettungsgeräten der Feuerwehr häufig auseinandergedrückt oder -geschnitten werden. Die dafür im Notfall benötigte Sicherheit und Routine in den Abläufen kann nur durch ein hohes Maß an Ausbildungsaufwand erreicht werden.

Ein großer Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Deißlingen für die Stellung des Ausbildungsortes sowie der hervorragend organisierten Lehrgangsversorgung.”

Related posts