Aktuelles Feuerwehr Feuerwehr Rottweil 

Neuer „Unwetteranhänger“ der Feuerwehr Rottweil Abteilung Hausen in Dienst gestellt

Am 12.08.2021 wurde ein frisch überarbeiteter Feuerwehranhänger der Feuerwehr Rottweil, Einsatzabteilung Hausen offiziell in Dienst gestellt. Stadtbrandmeister Frank Müller konnte gemeinsam mit Abteilungskommandant Thomas Schöne bei strahlendem Sonnenschein die Einsatzbereitschaft des Feuerwehranhängers verkünden.

Der Anhänger ist bereits seit einiger Zeit im Besitz der Einsatzabteilung Hausen, wurde jedoch aufgrund der in die Jahre gekommenen Ausstattung und der geänderten Einsatzschwerpunkte grundlegend neu aufgebaut.

Der Umbau des Anhängers erfolgte komplett in Eigenarbeit. In weit über 40 Stunden ehrenamtlicher Arbeit wurden neue Gräteauszüge installiert, Ladegeräte für Funkgeräte eingebaut und die Beladung sinnvoll strukturiert. Neben einer Tragkraftspritze TS 8/8 sind auf dem Anhänger diverse Tauchpumpen, Wassersauger und Schlauchmaterial vorhanden. Der zum Betrieb der Pumpen benötigte Strom kann direkt vor Ort mit einem eigenen Generator erzeugt werden. Eine noch fehlende Schmutzwasserpumpe steht noch in der Beschaffung. Die Haushaltsmittel hierfür sind bereits beantragt, wurden jedoch noch nicht genehmigt.

Dass ein solcher Anhänger notwendig ist zeigen die in den letzten Jahren immer häufiger auftretenden Unwetterlagen in der Region. Beim zurückliegenden Unwettereinsatz am 05.08.2021 hat sich dieser neue Unwetteranhänger erstmalig bewähren können. Gemeinsam mit dem Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Rottweil-Hausen konnten mit diesem Anhänger mehrere Einsatzstellen parallel abgearbeitet werden. Hierzu haben die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr ein gut durchdachtes Konzept erarbeitet, in welchem das Löschgruppenfahrzeug und der Anhänger gemeinsam, aber auch unabhängig voneinander eingesetzt werden können. Selbstverständlich ist das Einsatzgebiet dieser schlagkräftigen Einheit nicht nur auf das Stadtgebiet Rottweil beschränkt. Bei Großschadenslagen kann auf besondere Anforderung auch überregional agiert werden.

Stadtbrandmeister Frank Müller, Brandmeister Tobias Weiß und Abteilungskommandant Thomas Schöne bei der Indienststellung des Unwetteranhängers (v.l.n.r.)

Related posts