Aktuelles Feuerwehr Dunningen Feuerwehr Eschbronn Jugendfeuerwehr 

 Jugendwerbung der Feuerwehren Dunningen und Eschbronn 

Die Jugendfeuerwehren Dunningen und Eschbronn hatte zum Kennenlernen eingeladen – große Resonanz freut die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr 

Fast 200 Kinder wurden angeschrieben und zum Kennenlernen der Feuerwehr an das Gerätehaus Dunningen mit ihren Eltern eingeladen. Mit der Resonanz zeigten sich die Verantwortlichen mehr als zufrieden, denn rund 20 Kinder folgten der Einladung. 

Jugendfeuerwehrwart Christian Mauritz und der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Sebastian Roming und das Betreuerteam begrüßten die zahlreichen Gäste, unter Ihnen auch den Kommandanten der Feuerwehr Dunningen, Volker Hils, sowie den Abteilungskommandanten der Einsatzabteilung Dunningen, Steffen Hils. Deren Anwesenheit zeigte die Bedeutung der Jugendfeuerwehren innerhalb der Gemeindefeuerwehr, die Nachwuchswerbung ist wichtiger denn je. 

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Betreuer aus den Einsatzabteilungen Seedorf und Lackendorf, sowie des Jugendwart der Feuerwehr Eschbronn, Stefan Zernicke, wurde den zahlreichen Kindern erklärt, welche Aufgaben die Feuerwehr hat und wie die Ausbildung über die Jugendfeuerwehr zu den aktiven Einsatzabteilungen erfolgt. 

Nach der kurzen Einführung hieß es selbst Hand anzulegen und auszuprobieren, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr hatten Stationen aufgebaut, an denen die interessierten Kinder Feuerwehrgerätschaften selbst ausprobieren konnten. Mit einem sogenannten „Pedalschneider“, ein Teil der hydraulischen Rettungsgeräte konnten, mit Helm und Handschuhen ausgerüstet, ein Rundstahlstab zerschnitten werden, an pneumatischen Hebekissen wurde das Anheben schwerer Lasten demonstriert. Zudem konnten alle Einsatzfahrzeuge der Einsatzabteilung Dunningen eingehend besichtigt werden. 

Die zahlreichen Fragen der Kinder und deren Eltern konnten eingehend beantwortet werden und nach rund 2 Stunden gingen die Kinder mit glänzenden Augen nach Hause. 

Information: 

Die Dienstabende der Jugendfeuerwehr Dunningen findet immer im zweiwöchigen Rhythmus, dienstags, von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Treffpunkt ist bereits um 18:15 Uhr am Feuerwehrgerätehaus des jeweiligen Ortsteils. Ansprechpartner und weitere Informationen rund um die Feuerwehr Dunningen gibt es auf www.dunningen112.de 

Related posts