Aktuelles Feuerwehr Zimmern o.R. 

Horgen erhält Spezialgebiet Vegetationsbrandbekämpfung

Derzeit 19 aktive Mitglieder im Alter von durchschnittlich 32,5 Jahren

Die letzte Abteilungsversammlung einer Einsatzabteilung von der Gesamtfeuerwehr Zimmern o.R. hielt die Abteilung Horgen ab.

Abteilungskommandant Schuler blickte ebenfalls auf ein aussichtsreicheres Jahr 2022 zurück. Ein fast normales Jahr, wie Schuler in seinem Bericht erwähnte.
Neben 12 Übungsdiensten gab es 2 Einsätze zu bewältigen. Bei den Übungsdiensten war ein Samstag das Highlight. Hier wurden an einem Nachmittag 3 Einsatzszenarien akribisch vorbereitet und von der Mannschaft dann gleichermaßen abgearbeitet. Die Herbstübung konnte ebenfalls wie gewohnt wieder stattfinden.

Künftig erhält Horgen das Spezialgebiet Vegetationsbrandbekämpfung. Hier wird in entsprechende Ausrüstung investiert und in Horgen stationiert. Auch in der Abteilung Horgen wird es Multiplikatoren für die Aus- und Weiterbildung geben. So schließt sich der Kreis im neuen Ausbildungskonzept der Gesamtfeuerwehr.

Die Jugendfeuerwehr, so Schuler, ist für die Abteilung Horgen eine große Bereicherung. Seit seinem Eintritt 2004, wurde der Mitgliederstand von 11 auf 19 ausgebaut. 4 davon, so Jugendwart Roth, sind in den letzten 5 Jahren aus der Jugendfeuerwehr gekommen. Den Vater-Kind-Vormittag hob Schuler hier besonders hervor. Die Nachwuchsgewinnung ist und soll in Horgen auch
weiterhin im Fokus bleiben.

Kommandant Scherfer dankte der Abteilung für ihren Einsatz und freut sich sehr darüber, dass das Ausbildungskonzept immer mehr Form annimmt.

Related posts