Aktuelles Einsätze 2020 Feuerwehr Rottweil 

H3-Verkersunfall eingeklemmte Person

Die Feuerwehr Rottweil wurde am 28. April um 14:32 Uhr durch die Integrierte Leitstelle mit dem Stichwort „Verkehrsunfall – eingeklemmte Person“ auf die B14 Rottweil-Süd in Richtung Rottweil-Bühlingen alarmiert.
Den ersteintreffenden Einsatzkräften bot sich zunächst eine unübersichtliche Lage, da sich die Einsatzstelle über 100 Meter zog. Nach der ersten Erkundung konnte festgestellt werden, dass zwei PKW sowie ein LKW in den Unfall verwickelt waren. Der Fahrer eines grauen Audi wurde bei der Kollision im Begegnungsverkehr in seinem Fahrzeug eingeschlossen. Die Fahrerin des zweiten PKW sowie der LKW-Fahrer konnten ihre Fahrzeuge selbstständig verlassen.
Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst schaffte die Feuerwehr mittels hydraulischen Rettungsgeräts eine große Seitenöffnung, um Zugang zum Patienten zu bekommen. Nachdem dieser notärztlich versorgt war, wurde zusätzlich noch das Dach des Fahrzeugs entfernt, um den Patienten schonend aus dem Fahrzeug zu befreien. Die beiden weiteren, leicht verletzten Patienten wurden ebenfalls durch den Rettungsdienst versorgt und in umliegende Kliniken transportiert.
Während der gesamten Rettungsmaßnahmen wurde durch die Feuerwehr an allen Fahrzeugen der Brandschutz sichergestellt, parallel dazu wurden auslaufende Betriebsstoffe abgebunden und aufgenommen.
Für die gesamte Dauer der Rettungsarbeiten sowie der Unfallaufnahme durch die Polizei war die B14 in diesem Abschnitt für den Verkehr beidseitig gesperrt und durch die Polizei umgeleitet.
Die Feuerwehr Rottweil war unter Leitung von Stadtbrandmeister Frank Müller mit 6 Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften vor Ort, ebenfalls machte sich Kreisbrandmeister Nicos Laetsch ein Bild der Lage. Der Rettungsdienst war mit 3 Rettungswagen, einem Notarzt sowie dem organisatorischen Leiter an der Unfallstelle. Die Polizei war mit 2 Streifenwagen und dem Verkehrsunfalldienst vor Ort.

Personen, die der Polizei als Zeugen sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang geben können, werden gebeten, sich beim Verkehrsdienst Zimmern ob Rottweil, Tel. 0741 34879-0, zu melden.

Der Zeugenaufruf richtet sich insbesondere an die Verkehrsteilnehmer, die durch die BMW-Fahrerin überholt worden sind. Sofern möglicherweise vor dem unfallbeteiligten LKW in Richtung Tuttlingen fahrende Fahrzeugführer bei dem Überholmanöver behindert oder gefährdet wurden, werden diese ebenfalls gebeten, sich beim Verkehrsdiensts Zimmern ob Rottweil zu melden.

 

Related posts