Aktuelles Einsätze 2022 Feuerwehr Lauterbach Feuerwehr Schramberg 

H3 – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

 Zu einem spektakulären Verkehrsunfall sind am Dienstag den, 20. Dezember 22 die Einsatzkräfte aus Lauterbach und Schramberg durch die integrierte Leitstelle Rottweil um12.36 Uhr alarmiert worden. 

Aus bislang ungeklärter Ursache ist ein Saug- und Pumpfahrzeug eines Entsorgungsbetriebs von der Straße abgekommen und hatte sich in dem abschüssigen Gelände überschlagen und blieb in Dachlage liegen. 

Hingegen den ersten Einschätzungen wurde der Fahrer im Fahrzeug nicht eingeklemmt, sondern lediglich eingeschlossen und verletzte sich glücklicher weiße auch nur leicht. 

Nachdem der Fahrer aus dem Fahrzeug befreit war, konnte sich die Feuerwehr auf die Sicherung und den Brandschutz des Fahrzeugs konzentrieren. 

Das Fahrzeug wurde gegen weiteres Abrutschen gesichert, Betriebsstoffe wurden aufgenommen. Der Dieseltank des Lkws wurde vorsorglich durch die Feuerwehr abgepumpt 

Ein weiteres Saug- und Pumpfahrzeug wurde durch den Entsorgungsbetrieb selbst zur Einsatzstelle beordert, um die im Unglücksfahrzeug geladenen Fäkalien umzupumpen. Für die eigentliche Bergung wurde eine Spezialfirma beauftragt, die mit schwerem Gerät angerückt war und in den späten Abendstunden das Fahrzeug bergen konnte. 

Auch das Wasserwirtschaftsamt wurde während des Einsatzes informiert, um nach auslaufenden Betriebsstoffen wie Öl und Diesel zu schauen und gegebenenfalls die nötigen Schritte einzuleiten. 

Die Strecke zwischen Lauterbach und Trombach war während der Bergungsarbeiten voll gesperrt. 

Neben Rettungsdienst und Polizei war die Feuerwehr unter der Leitung von Lauterbachs Kommandant Bernd Haas mit rund 40 Einsatzkräften vor Ort. Der stellvertretende Kreisbandmeister Werner Storz aus Schramberg war ebenfalls zu Unterstützung der Einsatzleitung vor Ort. 

Related posts