Aktuelles Einsätze 2020 Feuerwehr Schramberg 

H3-Verkehrsunfall

Am frühen Samstagabend, den 19. September wurde die Feuerwehr Schramberg mit der Abteilung Sulgen um 18:57 Uhr von der Integrierten Leitstelle Rottweil mit dem Stichwort H3- Verkehrsunfall eingeklemmte Person auf die B462 Schramberg-Sulgen Abzweig Haldenhof alarmiert.

Als die 1.Kräfte an der Unfallstelle ankamen, bot sich eine unübersichtliche Lage, da der Verunfallte PKW mehrere Meter abseits der Bundesstraße auf dem Dach liegend zum stillstand kam. Bevor sich die Rettungskräfte einen Zugang zum Patienten schaffen konnten, musste der PKW erst gesichert werden. Nachdem diese Maßnahmen abgeschlossen wurden, konnte der ebenfalls an der Einsatzstelle befindliche Rettungsdienst und Notarzt zum Patienten vordringen und den Schwerverletzten stabilisieren. In der Zwischenzeit wurde durch die Feuerwehr der Brandschutz sichergestellt. Nach der Erstversorgung des Patienten durch den Rettungsdienst, wurde dieser in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit und mit dem Rettungswagen in eine Klinik gebracht.

Da die einsetzende Dunkelheit die Unfallaufnahme der Polizei behinderte, wurde im weiteren Einsatzverlauf die Unfallstelle großräumig ausgeleuchtet. Nach Abschluss der Unfallaufnahme durch den Verkehrsunfalldienst aus Zimmern, konnte das Fahrzeug durch einen Abschlepper geborgen werden.

Die Feuerwehr Schramberg war mit den Abteilungen Schramberg und Sulgen unter der Leitung von Stadtbrandmeister Werner Storz mit 5 Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Der Rettungsdienst war mit 2 Rettungswägen, einem Notarzt sowie dem Organisatorischem Leiter Rettungsdienst im Einsatz. Weiterhin war die Polizei mit 2 Streifen und dem Verkehrsunfalldienst vor Ort.

Related posts