Aktuelles Bergwacht Einsätze 2019 Feuerwehr Schramberg 

H3 – Verkehrsunfall

Am Sonntagmorgen kam es kurz nach 9.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B462 zwischen Schramberg und Sulgen.

Eine 27. jährige PKW Lenkerin kam Tal abwärtsfahrend nach einer leichten Rechtskurve von links von der Fahrbahn ab, zuerst streifte sie dort die Leitplanke, bevor sie diese dann durchbrach und mit ihrem PKW ca. 15. Meter die Böschung hinab stürzte. Im Fahrzeug befanden sich zum Unfall Zeitpunkt 3 Insassen, davon 2 männlich und die Fahrerin.

Die Feuerwehr Schramberg, die Abteilung Sulgen und die Bergwacht Rottweil wurden um 09.06 Uhr zu einem Verkehrsunfall nach H3 eingeklemmte Person durch die integrierte Leitstelle Rottweil alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich glücklicherweise heraus, das niemand eingeklemmt war es jedoch trotzdem einen schwer verletzen gab.Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin sich einen Zugang mittels Steckleiter zum PKW zu schaffen, dieser wurde dann mithilfe einer Seilwinde gegen weiteres abrutschen gesichert und der Brandschutz wurde sichergestellt. Parallel zu diesen Maßnahmen wurde der Rettungsdienst unterstützt und die beiden Leichtverletzten Personen wurden über die Steckleiter gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Für die schwerverletzte Person wurde eine Patienten schonende Rettung mittels Schleifkorbtrage vorbereitet, als der Patient soweit stabil war wurde dieser dann mittels Schleifkorbtrage gerettet, die inzwischen eingetroffene Bergwacht unterstütze die Feuerwehr hierbei. Der Patient wurde ebenfalls dem Rettungsdienst übergeben, alle betroffenen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Unter der Einsatzleitung von Stadtbrandmeister Werner Storz war die Feuerwehr noch mit Aufräumarbeiten beschäftigt und unterstützte den angeforderten Abschleppdienst bei der Bergung des Fahrzeugs.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Frank Müller aus Rottweil war ebenfalls vor Ort so wie die Bergwacht mit 2 Fahrzeugen und 8 Einsatzkräften.

Die Feuerwehr aus Schramberg und Sulgen war mit insgesamt 7 Fahrzeugen und 30 Kräften im Einsatz, neben 3 Rettungswägen waren auch noch 2 Notärzte vor Ort. Die Polizei war mit 2 Streifen vor Ort und leitete noch unmittelbar die Ermittlungen ein.

Die B462 war für die gesamte Zeit des Unfalls voll gesperrt.

Related posts