Aktuelles Allgemein Einsätze 2021 Feuerwehr Sulz 

H3- Person eingeklemmt

Am späten Vormittag des 06.07.2021, wurde die Feuerwehr Sulz a.N. um 11:54Uhr von der integrierten Leitstelle Rottweil zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die Verbindungsstraße zwischen Sulz Kastell und Sigmarswangen alarmiert.

Vor Ort bot sich Einsatzleiter Eugen Heizmann folgende Lage: Ein allein beteiligter PKW, war nach ersten Erkenntnissen von Sigmarswangen in Richtung Sulz Kastell unterwegs, als er kurz vor dem Kreisverkehr Kastell, aus bisher noch ungeklärten Umständen von der Fahrbahn abkam, dabei eine Böschung hinunterflog und sich hierbei wohl mehrfach überschlagen habe. Das Fahrzeug kam dann auf der Seite liegend, mehrere Meter abseits der Straße zum Stehen. Der allein im Fahrzeug befindliche Fahrer wurde hierbei schwer im Beinbereich eingeklemmt.

Nach dem Eintreffen weiterer Kräfte wurde das Fahrzeug von der Feuerwehr gegen ein weiteres Kippen gesichert und das Dach mittels hydraulischen Rettungsgeräts entfernt, um eine ausreichend große Zugangsöffnung für die Versorgung des Patienten durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst und der späteren Versorgung zu gewährleisten. Aufgrund der massiven Deformierung im Innenraum des Fahrzeuges musste die Feuerwehr sehr behutsam vorgehen. Nach ca. 25min konnte man dann in enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst den Patienten befreien. Nach einer weiteren Versorgung wurde der schwerverletzte Fahrer durch den nachalarmierten Rettungshubschrauber Christoph 41 aus Leonberg in eine Klinik geflogen.  Weiterhin wurde während der gesamten Rettungsarbeiten der Brandschutz sichergestellt, sowie durch die Polizei die Verbindungsstraße voll gesperrt.

Die Feuerwehr Sulz a.N. war mit dem sogenannten Rüstzug, mit 4 Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften im Einsatz. Der Rettungsdienst des DRK Kreisverband Rottweil e.V. war mit einem Rettungswagen der Rettungswache Sulz a.N. sowie einem Notarzteinsatzfahrzeug von der Rettungswache Oberndorf a.N. vor Ort. Weiterhin war auch der Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes vor Ort.

Related posts