Aktuelles Einsätze 2021 Feuerwehr Rottweil Leitstelle 

H1 – Wasser in Gebäude

Aufgrund von teils schweren Regengüssen im Gebiet der Stadt Rottweil, dem Teilort Rottweil-Hausen und dem Stadtteil Rottweil-Bühlingen kam es am 05.08.2021 gegen 15:45 Uhr punktuell zu Überschwemmungen. Hierbei wurden unter anderem im Bereich Rottweil-Bühlingen Wohn- und Geschäftshäuser bis über Geschosshöhe mit eindringendem Wasser geflutet. Die Feuerwehr war mit Unterstützung der Ortsverbände des THW Schramberg und Rottweil in diesem Bereich schwerpunktmäßig im Einsatz. Diese konnten unter Zuhilfenahme einer großen Schmutzwasserpumpe bis zu 5000 Liter Wasser pro Minute aus dem betroffenen Gebiet abpumpen.

Durch die Feuerwehr Rottweil wurden die Untergeschosse der betroffenen Häuser mittels Tauchpumpen und Wassersaugern ausgepumpt. Betroffenes Mobiliar wurde mit dem teilweise eingedrungenem Schlamm aus den Wohngebäuden entfernt.

Zum Abtransport der verschmutzten Schläuche wurde von der zentralen Schlauchwerkstatt der Feuerwehr Schramberg ein Gerätewagen Logistik angefordert. Dieser übernimmt die benutzten Schläuche und führt diese einer professionellen Reinigung und Wartung in der Zentralen Feuerwehrwerkstatt des Landkreises zu.

Weitere Einsatzstellen befanden sich in Rottweil-Altstadt und Rottweil-Hausen. Hier drang ebenfalls Wasser in verschiedene Gebäude ein. Insgesamt konnten durch die Feuerwehr 24 Einsatzstellen abgearbeitet werden.
Die Werkfeuerwehr Rottenmünster war aufgrund des Unwetters an verschiedenen Gebäuden im Bereich des Vinzenz von Paul Hospitals im Einsatz. Hier drang Regenwasser in die untersten Geschosse der Gebäude ein und setzte diese mitsamt unterirdischer Verbindungswege unter Wasser. Diese Einsatzstellen konnten durch die Werkfeuerwehr Rottenmünster selbständig abgearbeitet werden.
Glücklicherweise kamen bei diesen Einsätzen keine Personen zu Schaden oder wurden ernsthaft gefährdet.

Für die Feuerwehr Rottweil wurde bereits kurz nach der ersten Alarmierung Vollalarm ausgelöst. Daraufhin konnten insgesamt 108 Einsatzkräfte mit 22 Fahrzeugen die Einsatzstellen abarbeiten. Das THW war mit den Ortsverbänden Schramberg und Rottweil insgesamt mit 16 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen vor Ort.

Related posts