Aktuelles Ausbildung Feuerwehr Dietingen Feuerwehr Epfendorf Feuerwehr Lauterbach Feuerwehr Oberndorf 

FF Oberndorf a. N. – Truppführer-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

Nach dem langen Lockdown der vergangenen Monate wurde nun auch wieder die Arbeit am Kreisausbildungsstützpunkt der Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf a. N. aufgenommen. So legten bereits am Samstag, 10. Juli 2021, 24 Feuerwehrangehörige, davon dreizehn aus Oberndorf a.N., drei aus Epfendorf, sieben aus Dietingen sowie ein Angehöriger aus Lauterbach die Prüfung zum Truppführer erfolgreich ab. 

Dieser Prüfung gingen insgesamt neun Ausbildungstermine voraus, die unter Einhaltung der aktuellen Hygienebestimmungen durchgeführt wurden. Neben den Aufgaben eines Truppführers bei den Haupteinsatzgebieten der Feuerwehren, Brandbekämpfung und Technischer Hilfeleistung, wurde in dem sehr praxisnah angelegten Ausbildungskonzept auch theoretisches Wissen, wie z. B. die Aufgaben bei einem Brandsicherheitswachdienst vermittelt und weiter vertieft. 

Sehr zufrieden zeigten sich die zehn Ausbilder mit der Leistung und der Motivation des Lehrgangs. „Insgesamt sei das Ausgangsniveau der Teilnehmer trotz der Einschränkungen im Übungsdienst in den vergangenen Monaten gut gewesen“, freute sich der neue Ausbildungsleiter Thomas Werner. Dies bestätigte auch Feuerwehrkommandant Manuel Suhr, der allen Teilnehmern zu ihrem ersten „Führungslehrgang in der Feuerwehr“ gratulierte und ihnen alles Gute sowie eine jederzeit gesunde Heimkehr wünschte. 

Auf den nun abgeschlossenen Truppführer-Lehrgang sollen im Herbst gleich zwei Grundausbildungslehrgänge folgen, um den zahlreichen Neueinsteigern zeitnah eine Teilnahme am aktiven Dienst in den Feuerwehren zu ermöglichen. 

Related posts