Aktuelles Einsätze 2020 Feuerwehr Dietingen 

Brennende Papiertonne am Schulgebäude in Böhringen

Zu einem Feuerwehreinsatz kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag, 11.07.2020 an der Grundschule in Böhringen. Um 02:47 Uhr wurde die Abteilung Böhringen von der Leitstelle in Rottweil zu einem Brand eines Mülleimers alarmiert. Ein Anwohner hatte laute Geräusche am Schulgebäude wahrgenommen, weshalb er mehrfach seinen Blick auf eine bis dato unbekannte Personengruppe warf. Bei einem erneuten Blick zum Schulgebäude kurze Zeit später war festzustellen, dass sich die Personen dort zwar nicht mehr befanden, dafür aber die an der Fassade des Gebäudes stehende Papiertonne brennt.

Umgehend alarmierte der Anwohner die Feuerwehr und versuchte die Papiertonne geistesgegenwärtig noch vom Gebäude wegzuziehen, was wegen der starken Rauch- und Hitzeentwicklung und der festgestellten Radbremse nur noch teilweise gelang. Ein glücklicher Umstand war die Tatsache, dass sich das Feuerwehrgerätehaus in Böhringen nur etwa 100 m vom Einsatzort befand. Schon beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Gerätehaus war den Wehrleuten die Brisanz der Lage klar.

Mit einem Kleinlöschgerät wurde durch den Angriffstrupp vom Gerätehaus aus nach kurzem Vollsprint umgehend mit der Brandbekämpfung an der Papiertonne begonnen. Hier drohten die Flammen bereits auf die Fassade des Gebäudes überzugreifen. Nach dem Eintreffen des Löschfahrzeugs wurde über den Schnellangriff begonnen, sowohl die Papiertonne zu löschen, als auch die teilweise aus Holz bestehende Fassade des Schulgebäudes abzukühlen. Parallel wurde eine Wasserversorgung über einen Unterflurhydrant aufgebaut.

Den eingesetzten Kräften gelang es ein Übergreifen der Flammen auf das Schulgebäude im letzten Moment zu verhindern. Nicht zu verhindern war, nachdem sich die 1200l-fassende Papiertonne auf einem Lichtschacht befunden hatte, dass sich die Scheibe der angrenzenden Kellerfenster durch die Hitze und den Wasserstrahl des C-Rohrs einen Spannungsriss erlitt. Löschwasser gelangte zudem über den Lichtschacht in das Gebäude, welches im Anschluss mittels eines Wassersaugers wieder aufgenommen wurde.

Das Gebäude zunächst von innen und dann von außen auf mögliche weitere Brandherde gründlich überprüft. Die brennende Papiertonne konnte indes schnell abgelöscht werden. Dank des beherzten Eingreifens des Anwohners und des schnellen Eingreifens der Feuerwehrabteilung Böhringen konnte ein Übergreifen der Flammen und damit ein größerer Schaden am Gebäude der „ABC-Schützlinge“ verhindert werden.

Noch in der Nacht wurde durch die Polizei nach weiteren Spuren und Hinweisen gesucht, die Aufschluss über die Ursache des Brandes geben könnten. Auf Anweisung der Polizei Rottweil wurden für die weiteren Ermittlungen der Brandursache, das Brandgut sichergestellt und mittels eines Lastkraftwagens zum Bauhof Dietingen transportiert. Die Kriminalpolizei wird unter anderem auf dem Bauhof die Ermittlungen wegen vorsätzlicher Brandstiftung aufnehmen. Ein regulärer Schulbetrieb sei laut Polizei und Feuerwehr nach erster Einschätzung wohl möglich. Über die Schadenhöhe konnten keine Angaben gemacht werden. Im Einsatz war die Feuerwehr Böhringen mit acht Mann auf zwei Einsatzfahrzeugen, sowie die Polizei Rottweil mit einer Streifenwagenbesatzung. Einsatzende konnte gegen 05:00 Uhr vermeldet werden.

Related posts