Aktuelles Feuerwehr Deisslingen Jugendfeuerwehr 

BF Tag der Jugendfeuerwehr Deißlingen

Ein spannendes und mit wenig Schlaf gepacktes Wochenende konnten die Jugendlichen beim diesjährigen BF Tag erleben.

Am Wochenende vom 18.05- 19.05 hielt die Jugendfeuerwehr Deißlingen ihren insgesamt 4. BF Tag ab.

Los ging es am Samstagmorgen um 11:00 mit der Begrüßung und Einteilung in 3 Gruppen. Für die Jugendlichen im Alter von 10-17 Jahren hatte das Team ein sehr spannendes Programm auf die Beine gestellt. Insgesamt 25 Einsätze von Kleineinsätzen bis zu größeren Bränden wartete auf die Jugendlichen. Bereits kurz nach dem offiziellen Dienstbeginn musste eine Gruppe zu einem Mülleimer-Brand ausrücken. Dieser konnte nach kurzer Zeit gelöscht werden, sodass eine baldige Rückkehr ins Gerätehaus erfolgen konnte. Natürliche durfte zwischen den Einsätzen die Verpflegung nicht zu kurz kommen. Hierzu mussten sich die Jugendlichen mithilfe der Betreuer um eine selbständige Essenszubereitung kümmern. Am Samstagnachmittag erfolgte um 14:03 dann die Alarmierung aller Gruppen zu einem gemeldeten Schuppenbrand beim Sportplatz Laufen. Nach kurzer Zeit rückten die Fahrzeuge ab. An der Einsatzstelle konnte das 1. Fahrzeug dann einen Vollbrand eines Schuppens feststellen. Sofort wurde von den Jugendlichen ein Löschangriff aufgebaut, um die Flammen zu bekämpfen. Mit mehreren Rohren konnte dieser schließlich unter den Augen vieler Zuschauer bekämpft werden und ‚Brand aus‘ gemeldet werden. Nach diesem Einsatz waren die Jugendlichen gerade dabei sich und die Fahrzeuge wieder einsatzklar zu machen, als bereits die nächste Alarmierung zu einer Ölspur einlief. Auch dieser Einsatz wurde von den Jugendlichen souverän abgearbeitet. Am Abend wurde dann gemeinsam Pizza zubereitet. Einige Jugendliche lagen bereits in ihren Betten als um 01:14 ein Alarm zu einem gemeldeten Wasser im Gebäude beim Bauhof in Deißlingen einlief. Aber wer sich nach diesem Einsatz endlich auf etwas Schlaf freute, wurde leider enttäuscht, denn bereits um 04:30 kam der nächste Alarm zu einer Personensuche im Ortsteil Laufen. Nach der kurzen Nacht stärkten sich die Jugendlichen und Betreuer dann bei einem reichhaltigen Frühstück für die letzten Stunden ihres 24 Stunden Dienstes. Nach dem letzten Einsatz um kurz vor 11 war der Dienst dann geschafft.
Das Fazit aus den doch ein oder anderen müden Gesichtern war eindeutig, dass trotz allem der Spaß immer im Vordergrund stand und auf jeden Fall Wiederholungsbedarf besteht.

 

Related posts