Aktuelles Einsätze 2021 Feuerwehr Schenkenzell Feuerwehr Schiltach Feuerwehr Schramberg ZFW 

B4 – Wohnungsbrand in Schiltach

Brand in einer Flüchtlingsunterkunft – Feuerwehr rettet 14 Menschen – darunter 7 Kinder – und eine Katze

Am Donnerstag, den 05. August wurde die Feuerwehr Schiltach und die Drehleiter aus Schramberg gemäß Alarm- und Ausrückeordnung um 12.48 Uhr mit dem Alarmstichwort „B3 -Wohnungsbrand“ nach Vor Ebersbach in Schiltach alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Balkon der linken Wohnung in Vollbrand, die Fenster waren teilweise schon geborsten und das Feuer griff bereits auf den Balkon der Wohnung nebenan und die angrenzenden Zimmer über. Daraufhin wurde bereits auf der Anfahrt der restlichen Kräfte die Alarmstufe auf „B4 – Wohnungsbrand“ erhöht. Ebenfalls wurde eine zweite Drehleiter aus Hausach hinzualarmiert.

Vor Ort gingen dann mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Unter Einsatzleitung des Schiltacher Kommandanten Markus Fehrenbacher gelang es der Feuerwehr, insgesamt 14 Menschen und eine Katze aus der Wohnung zu retten. Eine Person hatte sich unmittelbar in einem der vom Feuer betroffenen Räume befunden und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Die restlichen Bewohner wurden vor Ort versorgt. In der Flüchtlingsunterkunft waren insgesamt 19 Menschen gemeldet, jedoch war für die Feuerwehr anfangs nicht klar, wie viele Personen sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs tatsächlich im Gebäude befanden. Aufgrund der sprachlichen Barriere mussten daher unter Atemschutz alle Räumlichkeiten abgesucht werden.

Durch die aus Schramberg hinzugerufen Drehleiter wurde das Feuer von außen bekämpft, somit gelang es der Feuerwehr in kürzester Zeit das Feuer unter Kontrolle zu bringen und es abzulöschen. Dem schnellen Vorgehen der Feuerwehr ist es wohl zu verdanken, dass  sich das Feuer nicht weiter ausbreitete und das Gebäude gehalten werden konnte. Lediglich einzelne, direkt an die Balkone angrenzenden Räume, wurden in Mitleidenschaft gezogen und sind vorerst unbewohnbar. Im weiteren Verlauf wurden alle Räumlichkeiten und die Balkone mit Wärmebildkameras kontrolliert und einzelne Glutnester abgelöscht, mit Hilfe der Drehleiter wurde zudem der Dachbereich kontrolliert.

Die Drehleiter aus Hausach und die ebenfalls hinzu alarmierten Kräfte aus Schenkenzell konnten aus dem Bereitstellungsraum wieder abrücken. Kreisbrandmeister Nicos Laetsch und sein Stellvertreter Werner Storz aus Schramberg unterstützen den technischen Einsatzleiter Daniel Sauter der Feuerwehr Schiltach vor Ort.

Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt, dem organisatorischen Leiter Rettungsdienst sowie der DRK-Bereitschaft vor Ort. Die ebenfalls anwesenden Helfer vor Ort kümmerten sich um die Betroffenen. Die Polizei aus Schramberg war mit zwei Streifenwagenbesatzungen und dem Schramberg Revierleiter Jürgen Lederer vor Ort und übernahm die Ermittlungen. Schiltachs Bürgermeister Thomas Haas kümmerte sich um die Unterbringung der Bewohner, da die betroffenen Wohnungen für den Moment unbewohnbar sind.

Related posts