Aktuelles Einsätze 2022 Feuerwehr Deisslingen Feuerwehr Rottweil KBM 

[B4] – Dachstuhlbrand

Am Donnerstag, den 07. April 2022 wurde die Feuerwehr Deißlingen unter der
Einsatzleitung von Kommandant Fabian Frank mit dem Alarmstichwort B4 – Dachstuhlbrand gegen 19.06 Uhr in die Neckarstraße in Lauffen alarmiert. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung wird bei diesem Alarmstichwort auch die Führungsgruppe sowie die
Hubarbeitsbühne der Feuerwehr Rottweil hinzu alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war eine leichte Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl erkennbar. Umgehend wurde eine Brandbekämpfung unter Atemschutz eingeleitet. Ein Angriffstrupp konnte den Brand schnell in einer Zwischendecke im Dachstuhl lokalisieren und somit gezielt ablöschen. Aufgrund der Bauart und der Nutzung als landwirtschaftliches Gebäude konnten über mehrere Stockwerke weitere Brand- und Glutnester ausfindig gemacht werden. Weitere Trupps unter Atemschutz rückten zur Unterstützung vor und löschten die vorhandenen Brandherde ab.

Parallel zum Innenangriff wurde im Außenbereich die Hubarbeitsbühne in Stellung gebracht, um bei einer eventuellen Ausbreitung des Feuers sofortige Maßnahmen ergreifen zu können. Ebenfalls wurde nach Abschluss der Löscharbeiten im Inneren des Gebäudes ein Hochdrucklüfter zur Entrauchung vor dem Gebäude in Stellung gebracht.

Personen wurden nicht verletzt, alle Bewohner konnten sich vor Eintreffen der Feuerwehr bereits selbst in Sicherheit begeben.

Neben der Feuerwehr, die mit einer Vielzahl an Fahrzeugen und Einsatzkräften vor Ort war, waren sowohl die Polizei mit mehreren Streifenwagenbesatzungen als auch das DRK mit Rettungsdienst und Helfer vor Ort an der Einsatzstelle. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Related posts