Aktuelles Einsätze 2020 Feuerwehr Feuerwehr Sulz 

B3-Kellerbrand

Die Feuerwehr Sulz wurde am 15. Juli um 10:52 Uhr von der integrierten Leitstelle Rottweil mit dem Stichwort Brand 3 – Kellerbrand in die Obere Hauptstraße nach Sulz alarmiert. Den anrückenden Einsatzkräften wurde bereits auf der Anfahrt mitgeteilt, dass wohl aus einem Lichtschacht vor einem Mehrfamilienhaus rauch austreten soll und es im ganzen Haus verbrannt riecht. Als die Einsatzkräfte kurze Zeit später eintrafen, konnte nur eine leichte Rauchentwicklung festgestellt werden. Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung in das Gebäude geschickt. Parallel hierzu wurde das Gitter zum Lichtschacht geöffnet. Hier konnte der Brandherd ausgemacht werden, welcher umgehend mittels eines C-Rohres abgelöscht wurde.

Der zur Erkundung im Gebäude befindliche Trupp konnte nach einer Umfangreichen Erkundung im Keller kein offenes Feuer sondern lediglich eine minimale Verrauchung des direkt am Lichtschacht angrenzenden Heizraums feststellen.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde ein Überdrucklüfter in Stellung gebracht, um den Heizraum zu entrauchen.
Im Lichtschacht befindliches Laub wurde auseinandergezogen und abgelöscht, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Während des Einsatzes war die Obere Hauptstraße für den Verkehr voll gesperrt. Nach einer Stunde konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

Die Feuerwehr Sulz war mit den Abteilungen Sulz, Bergfelden und Sigmarswangen unter der Leitung von Abteilungskommandant Marcus Gnirß mit 9 Fahrzeugen sowie 37 Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Nach AAO (Alarm- und Ausrückeordnung) waren auch die Führungsgruppe Sulz sowie Kreisbrandmeister Nicos Laetsch im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen der Rettungswache Oberndorf sowie dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst mit 2 Fahrzeugen und 3 Kräften vor Ort. Die Ebenfalls alarmierte DRK Bereitschaft Sulz konnte aufgrund der Lage die Einsatzfahrt abbrechen. Da die Einsatzstelle nicht weit vom Rathaus Sulz entfernt war, machte sich auch Bürgermeister Gerd Hieber ein Bild der Lage. Die Polizei war mit 2 Funkstreifen ebenfalls vor Ort.

 

Related posts