Aktuelles Einsätze 2018 Feuerwehr Rottweil 

B3 I Gebäudebrand

Alarmzeit: 31.10.2018 14.11Uhr
Alarmstichwort: B3 I Gebäudebrand
Einsatzdauer: Ca. 3 Stunden
Wehren: Rottweil Stadt komplett, alle Abteilungen der Feuerwehr Rottweil

Die Feuerwehr Rottweil wurde gestern unter der Einsatzleitung von Markus Württemberger zu einem Gebäudebrand nach AAO B3 in die Zimmerner Straße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge wurde das Alarmstichwort auf Grund der Lage auf B4 erhöht. Somit war es ein Vollalarm für die Feuerwehr Rottweil mit allen Abteilungen.
Am Gebäude in der Zimmerner Straße war im Dachstuhl Bereich eine bereits sehr starke Rauchentwicklung zu sehen auch Flammen Schlugen aus den Fenstern des Dachstuhls.
Die Feuerwehr Rottweil leitete sofort einen Innenangriff unter Atemschutz im Gebäude ein, diesem schnellen und sehr gut durchgeführten Innenangriff ist es wohl zu verdanken das, dass Feuer sehr schnell unter Kontrolle war und somit ein Übergreifen auf das restliche Gebäude verhindert wurde.
Im Außenbereich wurde die Drehleiter und die Hubarbeitsbühne in Stellung gebracht. Durch die Atemschutztrupps im Inneren wurde dann das Dach von Innen geöffnet, somit konnte der Dachstuhl auch von Außen Kontrolliert und Abgelöscht werden.
Im Nachgang wurden noch Glutnester mit Hilfe von Wärmebildkameras Analysiert und Abgelöscht.
Die Feuerwehr Rottweil war mit 19 Fahrzeugen und 98 Einsatzkräfte vor Ort.
Auf Grund der Brandbekämpfung im inneren des Gebäudes durch Atemschutztrupps war diese Vielzahl von Einsatzkräften nötig. Die Körperliche Belastung in einem solchen Innenangriff ist für die Atemschutztrupps sehr hoch, daher werden genug Reserve Trupps benötigt die bei bedarf eingesetzt werden können.

Ebenfalls im Einsatz war der Rettungsdienst mit 3 RTW und 2 NEF die Polizei war ebenfalls mit mehreren Kräften vor Ort

Am Abend wurde die Feuerwehr Rottweil dann erneut zur Einsatzstelle in der Zimmerner Straße alarmiert, Nachbarn hatten einen leichten Feuerschein im Dachstuhl Bereich wahrgenommen. Unter Atemschutz wurde der Dachstuhl erneut Kontrolliert. Es wurde in der Isolierung und an einem Stück Fürst Balken leichter Funkenflug festgestellt. Die Feuerwehr Rottweil entfernte daraufhin die Isolierung und Säge mithilfe einer Motorsäge das Stück Balken aus dem Dach und löschte dieses dann komplett ab. Isolierung ist leider aus Materialien die sehr schwer zu löschen sind da sie kein Wasser Aufnehmen daher kann es zu solchen Nachlöscharbeiten kommen, für die Feuerwehr war es ein ganz normaler Einsatz für Nachlöscharbeiten.

https://www.feuerwehr-rottweil.de/

Related posts