Aktuelles Einsätze 2018 Feuerwehr Bösingen Feuerwehr Rottweil Feuerwehr Villingendorf ZFW 

B3 I Brand Gebäude

Alarmzeit: 11.10.2018 13.55 Uhr
Alarmstichwort: B3 I Brand Gebäude
Einsatzdauer: Ca. 4,5 Stunden
Wehren: Villingendorf, Rottweil, Herrenzimmern und Bösingen, ZFW

Die Feuerwehr Villingendorf wurde am Donnerstag, den 11.10.18 um 13.55 Uhr unter der Leitung von Robert Flaig zu einem B3 Gebäudebrand in die Brunnenstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen schon Flammen aus dem Gebäude. Das Haus wurde von 2 Personen bewohnt und von einem Handwerksbetrieb als Lager genutzt. Einer der 2 Hausbewohner befand sich noch im Gebäude. Sofort wurden mehrere Atemschutztrupps zur Menschenrettung eingesetzt. Die Person wurde in kürzester Zeit leblos aufgefunden, konnte jedoch leider nur noch tot geborgen werden. Bei der Personenrettung kam es im Gebäude noch zu einer Durchzündung wobei sich 2 Atemschutzträger leicht verletzten. Sie wurden vorsorglich in die Helios Klinik nach Rottweil gebracht. Das Feuer konnte durch die Einsatzkräfte in kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. So das nach ca. 1,5 Stunden Feuer aus gemeldet werden konnte. Im Anschluss wurden noch Glutnester lokalisiert, Nachlöscharbeiten durchgeführt und Einsturzgefährdete Teile am Gebäude entfernt. Diese Arbeiten dauerten noch bis in die späten Nachmittagsstunden an.
Ebenfalls vor Ort als stellvertretender Kreisbrandmeister war Frank Müller. Zur Brandursache, sowie zur Schadenshöhe ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts bekannt, die Kriminalpolizei hat hierzu Ihre Ermittlungen aufgenommen.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Villingendorf, Rottweil, Herrenzimmern und Bösingen und die zentralle Feuerwerwerkstatt Schramberg mit insgesamt 15 Fahrzeugen und 60 Mann, die Polizei des Polizeireviers Rottweil mit 6 Einsatzfahrzeugen und ein Großaufgebot des DRK.

Related posts