Aktuelles Einsätze 2020 Feuerwehr Feuerwehr Rottweil Feuerwehr Villingendorf 

B3 Brand Keller in Villingendorf

Die Feuerwehr Villingendorf, sowie die Feuerwehr Rottweil wurden am späten Samstagabend 04.01.2020 um 21.29 Uhr von der integrierten Leitstelle Rottweil zu einem B 3 Brand Keller in den Fronholzweg nach Villingendorf alarmiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Einsatzort war schon eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude sichtbar. Sofort gingen mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung, sowie zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Eine Person, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs noch im Gebäude befand, wurde leicht verletzt dem Rettungsdienst übergeben und vorsorglich in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Die Einsatzkräfte hatten das Feuer, das im Heizraum des 1 Familienhauses ausbrach schnell unter Kontrolle, und es konnte somit in kürzester Zeit Feuer aus gemeldet werden. Es handelte sich um einen Holzstapel, der sich aus noch ungeklärter Ursache entzündete. Durch die starke Hitzeentwicklung im Technikraum wurde auch der Hauswasseranschluss des Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen, so das sich größere Mengen Wasser im Kellergeschoss ansammelten. Der Wasseranschluss des Gebäudes musste somit durch die Einsatzkräfte abgestellt werden. Die ENRW Rottweil wurde ebenfalls zur Einsatzstelle hinzugezogen. Das Gebäude ist aufgrund der starken Rauchentwicklung, sowie das Abstellen der Versorgungsleitungen derzeit nicht mehr bewohnbar.

Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde das Gebäude noch mithilfe von einem Überdrucklüfter belüftet. Ebenfalls wurden noch mehrere Wassersauger eingesetzt und das ausgelaufene Wasser durch den defekten Hauswasseranschluss aus dem Gebäude gepumpt.

Ebenfalls ein Bild vor Ort machte sich der stellvertretende Kreisbrandmeister Frank Müller, sowie der DRK – Kreisbereitschaftsleiter Michael Häring.

Im Einsatz waren unter der Leitung von Sven Haberer die Feuerwehr Villingendorf, sowie die Feuerwehr Rottweil mit 5 Fahrzeugen und 42 Mann, das DRK – Bereitschaft Villingendorf mit 11 Mann, 1 RTW, 1 Orgl, sowie 1 Streife der Polizei des Polizeireviers Rottweil.

Related posts