Aktuelles Einsätze 2020 Feuerwehr Feuerwehr Schramberg 

B3-Brand Gebäude

Am Donnerstagnachmittag, den 06.08 wurde die Feuerwehr Schramberg mit der Abteilung Sulgen um 15:10 Uhr von der integrierten Leitstelle Rottweil mit dem Stichwort Gebäudebrand nach Schramberg in die Straße an der Steige alarmiert.

Als die 1. Einsatzkräfte nach kurzer Zeit an der Einsatzstelle eintrafen, konnten sie bereits eine massive Rauchentwicklung aus dem Gebäude wahrnehmbar. Alle Bewohner des Gebäudes konnten sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen. Aufgrund dieser Tatsache konnten sich die Einsatzkräfte von Beginn an auf die reine Brandbekämpfung konzentrieren. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz ins Gebäude vor, welcher nach kurzer Zeit auf einen brennenden Wasserkocher, welcher sich auf einer eingeschalteten Herdplatte befand, stieß.
Dieser wurde entfernt und der Herd abgeschaltet. Parallel hierzu wurde die Drehleiter vor dem Gebäude in Anleiterbereitschaft versetzt. Nach einer weiteren, ausführlichen Erkundung konnten keine weiteren Glutnester oder Brandherde entdeckt werden.

Aufgrund der Lage konnte der ebenfalls alarmierte Löschzug der Abteilung Sulgen, welcher sich im Bereitstellungsraum auf Höhe der Automobilsammlung Steim befand, wieder abrücken.

Zwei Bewohner des Gebäudes wurden durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst an der Einsatzstelle ambulant versorgt. Im weiteren Verlauf wurde das Gebäude noch umfangreich belüftet, da sich noch eine hohe Konzentration Kohlenmonoxid im Gebäude befand. Nach ca. einer Stunde intensiver Belüftung war die Konzentration dann so gering, das keine weitere Gefahr mehr für die Anwohner bestand und die Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen konnten. Die Polizei nahm noch im Einsatzverlauf erste Ermittlungen zur Brandursache auf.

Die Feuerwehr Schramberg war unter der Leitung von Schrambergs Stadtbrandmeister Werner Storz mit 4 Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort. Weiterhin war der Rettungsdienst Schramberg mit einem Rettungswagen vor Ort. Auch die DRK-Bereitschaft Schramberg rückte mit 3 Helfern an.

Related posts