Aktuelles Einsätze 2020 Feuerwehr Epfendorf Feuerwehr Oberndorf 

B3 – Brand Gebäude

Die Feuerwehr Epfendorf wurde am späten Mittwochvormittag, den 11.03.2020 gegen 11:20 Uhr durch die integrierte Leitstelle Rottweil zu einem Flächenbrand in die Panoramastraße nach Epfendorf alarmiert.
Noch während der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte wurde das Alarmstichwort auf B3 – Gebäudebrand erhöht, da es sich nicht, wie zuerst angenommen, um einen Flächenbrand handelte, sondern um einen Gebäudebrand. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung wurden die Abteilungen Trichtingen und Harthausen sowie die Drehleiter der Feuerwehr Oberndorf a.N. alarmiert.

Sofort nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte gingen mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr im Gebäude.

Das Feuer konnte durch die Einsatzkräfte rasch unter Kontrolle gebracht werden und bereits kurze Zeit darauf wurde „Feuer aus“ gemeldet. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde das Gebäude mit Hilfe der Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester kontrolliert, die auch im Bereich des Daches gefunden werden konnten. Ein Teil der Dacheindeckung sowie der Isolierung des Gebäudes musste zum Ablöschen der Glutnester entfernt werden. Durch den Brand wurden auch Teile des Innenbereichs in Mitleidenschaft gezogen.

Das Gebäude wurde zur Entrauchung überdruckbelüftet.

Im Einsatz war die Feuerwehr Epfendorf mit den Abteilungen Trichtingen und Harthausen sowie die Feuerwehr Oberndorf a.N. mit 7 Fahrzeugen sowie 39 Einsatzkräften. Die Einsatzleitung hatte Epfendorfs Kommandant Alexander Heim. Ebenfalls ein Bild der Lage vor Ort machte sich der stellvertretende Kreisbrandmeister Frank Müller. Die Bereitschaft des DRK Ortsvereins Oberndorf a.N. war mit zwei Fahrzeugen und fünf Kräften vor Ort, ebenfalls ein RTW sowie mehrere Funkstreifen der Polizei.

 

Related posts