Aktuelles Feuerwehr Dunningen 

Abteilungsversammlung der Feuerwehr Einsatzabteilung Lackendorf

Verabschiedung langjähriger Aktiver und Neuwahlen waren der Mittelpunkt der Abteilungsversammlung – Ausbildung hat hohen Stellenwert

Mit Karl-Josef Staiger und Joachim Stern wurden zwei Aktive nach jeweils über 40-jährigem Feuerwehrdienst von Abteilungskommandant Jürgen Bauer aus den Reihen der Feuerwehr Einsatzabteilung Lackendorf in die Alterswehr verabschiedet. Zuvor ging er in seiner Ansprache auf die jeweilige Vita der engagierten Feuerwehrleute ein.  Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen, die von Abteilungskommandant Jürgen Bauer geleitet wurden, wurde Nicky Lutzenberger als neuer Kassenverwalter der Einsatzabteilung Lackendorf einstimmig gewählt. Carsten Stern wurde nach 10-jähriger Kassierstätigkeit mit einem Präsent aus dem Abteilungsausschuss verabschiedet.

Abteilungskommandant Jürgen Bauer begrüßte die stellvertretende Bürgermeisterin Inge Erath, Ortsvorsteher Hermann Hirth, die anwesenden Ortschafts- und Gemeinderäte, sowie den Dunninger Abteilungskommandant Steffen Hils und weitere Funktionsträger. Ebenso die Abordnungen der Jugendfeuerwehr, der Alterswehr, des weiteren  Vertreter der örtlichen Vereine und des Kirchengemeinderates. Wegen eines zeitgleichen laufenden Einsatzes waren die Abteilungskommandanten  der Einsatzabteilung Seedorf Andreas Jehle und Daniel Haag verhindert.

In seinem Bericht ging Abteilungskommandant Jürgen Bauer auf die wichtigsten Ereignisse des Jahres ein. So stand das abgelaufene Jahr ganz im Zeichen der Fort- und Ausbildung. Zahlreiche Weiterbildungen wurden besucht, so verstärken vier neue Atemschutzgeräteträger und drei neue Truppführer nicht nur die Einsatzabteilung Lackendorf, sondern auch die Feuerwehr Dunningen. Bauer führte noch weitere örtliche, wie auch überörtliche Fortbildungen auf, insbesondere die abteilungsübergreifenden Atemschutzübungen, Übungen der Führungsgruppe, wie auch der Absturzsicherungsgruppe hob er lobend hervor.

Sieben Einsätze waren  abzuarbeiten, hiervon einer  in Lackendorf selbst, die gesamte Einsatzabteilung wurde zu zwei Einsätzen in Dunningen alarmiert, des weiteren wurden die Kräfte der Führungsgruppe vier Mal alarmiert. Insgesamt seien 22 aktive Feuerwehrangehörige, darunter eine Frau, in der Einsatzabteilung, vier Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und fünf Kameraden in der Alterswehr gelistet.

Kassenverwalter Carsten Stern erläuterte die Ein- und Ausnahmen der Abteilungskasse, musste in seinem letzten Kassenbericht allerdings von einem dezimierten Kassenbestand berichten. Erstmalig konnte Schriftführer Patrick Geist detailliert von den umfangreichen Aktivitäten der Einsatzabteilung Lackendorf im Dorfleben, wie auch in der Kameradschaftspflege berichten.

Ortsvorsteher Hermann Hirt war es vorbehalten, die einstimmige Entlastung vorzunehmen. Er dankte den Einsatzkräften seitens des Gemeinde- und Ortschaftsrates für deren hohen Ausbildungsstand und ehrenamtliches Engagement, welches dieses Jahr zum Glück nur mit wenigen Einsätzen verbunden war. Lobend erwähnte er die überaus gute Zusammenarbeit innerhalb der drei Einsatzabteilungen in der Feuerwehr Dunningen. Ebenso will er sich für die Verbesserung der Infrastruktur am Feuerwehrgerätehaus Dunningen einsetzten.

Der stellvertretende Abteilungskommandant Michael List konnte zahlreiche aktive Einsatzkräfte für guten Übungsdienstbesuch mit einem Präsent beehren. Zudem übernahm er es, als 2. stellvertretender Kommandant die Gruß- und Dankesworte im Namen des Kommandos der Feuerwehr Dunningen zu überbringen.

Nach weiteren Grußworten seitens Kirchengemeinderat, Alterswehr und örtlichen Vereine konnte Abteilungskommandant Jürgen Bauer nach einer interessanten Anekdote zum jährlichen, etwas ungewöhnlichen Termin der Lackendorfer Abteilungsversammlung die harmonisch verlaufende Versammlung schließen.

Abteilungskommandant Jürgen Bauer, Joachim Stern, Karl-Josef Staiger, Nicky Lutzenberger, Carsten Stern, 2. stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Dunningen Michael List

Related posts